Breitband als wichtiger Standortfaktor Schnellerer Datenfluss macht Krefeld attraktiver

Meinung | Krefeld · Rund 73 Prozent aller Krefelder Haushalte haben in der Theorie Zugang zu schnellem Internet. Ein Grund zum Ausruhen ist das aber nicht.

 Breitband ist ein wichtiger Standortfaktor - auch für Städte wie Krefeld.

Breitband ist ein wichtiger Standortfaktor - auch für Städte wie Krefeld.

Foto: dpa/Sina Schuldt

Mehr Tempo beim Breitbandausbau wünschen sich die CDU und FDP in Krefeld. Was schnell ausgesprochen ist, lässt sich in der Realität oftmals gar nicht so schnell umsetzen wie gewünscht. Das musste die Stadtverwaltung zuletzt selbst feststellen, nachdem das erste Vergabeverfahren zum geförderten Breitbandausbau gescheitert war. Anderen Städten ergeht es da nicht anders. Auch in Wuppertal war zuletzt eine erste Ausschreibung erfolglos geblieben, weil der Markt – auch für den nötigen Tiefbau – offenbar übersättigt war.