Konjunkturbarometer der IHK Die Lage der Unternehmen im Rheinland verschlechtert sich

Laut Konjunkturbarometer der Industrie- und Handelskammer geht es den Unternehmen in der Region noch verhältnismäßig gut - doch die Aussichten sind schlecht.

 In Industriebetrieben wie hier im Chempark Uerdingen sieht man die Entwicklung der Energie- und Rohstoffpreise mit großer Sorge.

In Industriebetrieben wie hier im Chempark Uerdingen sieht man die Entwicklung der Energie- und Rohstoffpreise mit großer Sorge.

Foto: Bischof, Andreas (abi)

Der zunehmend pessimistische Blick der Unternehmer in die Zukunft bildet sich auch im neu ermittelten Konjunkturbarometer der Industrie- und Handelskammer (IHK) im Rheinland für den Herbst ab. Weiter bestimmen die Sorgen um Energieengpässe, fragile Lieferketten und steigende Preise den Alltag. Das hatte der Wirtschaftsverband bereits in einer Unternehmens-Umfrage im Oktober ermittelt. Heute wie damals gilt: Die Lage stelle sich für die Firmen in der Region noch verhältnismäßig gut dar, doch habe sich diese auch seit Jahresbeginn spürbar verschlechtert. „Die Aussichten aber sind die schlechtesten seit 20 Jahren, seit die Daten erhoben werden“, sagt Michael Bayer, Hauptgeschäftsführer der IHK Aachen, der die Zahlen am Donnerstag präsentierte. Die Erwartungen sind dermaßen getrübt, dass sie sogar den Tiefpunkt zu Beginn der Corona-Pandemie untertreffen.