Fachhochschule Niederrhein Die Hochschule wird 50 Jahre alt

Krefeld · Zum 1. August 1971 wurde die Fachhochschule Niederrhein gegründet, damals mit 3660 Studierenden in acht Fachbereichen. Heute studieren über 14 200 Studierende an zehn Fachbereichen an den Standorten Krefeld und Mönchengladbach.

 Die Höhere Webschule Crefeld, gegründet 1855, war die erste Vorgängerinsitution der Hochschule Niederrhein. Der Bau wurde von der damaligen Handelskammer angeregt, die eine Ausbildungsstätte für den wachsenden Textilsektor forderte.

Die Höhere Webschule Crefeld, gegründet 1855, war die erste Vorgängerinsitution der Hochschule Niederrhein. Der Bau wurde von der damaligen Handelskammer angeregt, die eine Ausbildungsstätte für den wachsenden Textilsektor forderte.

Foto: Hochschule Niederrhein

Im Jahr 2021 feiert die Hochschule Niederrhein ihren 50. Geburtstag. Sie blickt zurück auf ein halbes Jahrhundert, in dem sie zur zentralen Nachwuchsschmiede am Niederrhein geworden ist. Zum 1. August 1971 wurde die Fachhochschule Niederrhein gegründet, damals mit 3660 Studierenden in acht Fachbereichen. Heute studieren über 14 200 Studierende an zehn Fachbereichen an den Standorten Krefeld und Mönchengladbach. Sie können aus einem vielfältigen Studienangebot mit insgesamt 90 Bachelor- und Masterstudiengängen wählen.