„Guten Morgen, Frau Rewe“ Ehemalige Besitzerin rettet den Nahkauf in Krefeld-Bockum

Krefeld · Margot Lenertat erfährt aus der WZ vom Ende „ihres“ Geschäfts - und handelt. Die 82-Jährige versorgt jetzt ihr Viertel mit Lebensmitteln.

 Margot Lenertat (82) vor dem Geschäft, das sie einst gründete und an der Friedrich-Ebert-Straße vergrößerte.

Margot Lenertat (82) vor dem Geschäft, das sie einst gründete und an der Friedrich-Ebert-Straße vergrößerte.

Foto: Andreas Bischof

Die Kinder begrüßten Margot Lenertat stets mit einem fröhlichen „Guten Morgen, Frau Rewe“. Denn sie wussten, sie bekamen stets ein Plätzchen über die Theke gereicht, wenn sie für die Mutter Zucker und Mehl einkauften. Die Inhaberin des Lebensmittelgeschäftes an der Schönwasserstraße hatte nicht nur ein Herz für Kinder. Bis heute liegt ihr das Wohlergehen der Menschen in ihrer Umgebung am Herzen. Sie hat mit ihrem Mann Manfred dafür gesorgt, dass der Nahkauf an der Friedrich-Ebert-Straße in Bockum nicht schließen wird.

„1964 habe ich mein kleines Lebensmittelgeschäft an der Schönwasser-, Ecke Karl-Hügel-Straße, eröffnet“, erzählt die 82-Jährige, die mit beiden Beinen fest im Leben steht. „Ich kam aus dem Lebensmittel-Großhandel, mein Mann hatte seinen Beruf als angestellter Kaufmann. Er hat viel geholfen.“