Verzögerungen bei Bauvorhaben Krefelds Kommunalbetrieb als Bremsklotz

Meinung · Bei Krefelder Bauvorhaben gibt es immer wieder Verzögerungen. Die Begründung dafür hat oft mit Problemen beim Kommunalbetrieb zu tun. Ein Kommentar.

Krefeld: Der Kommunalbetrieb als Bremsklotz - ein Kommentar
Foto: Andreas Bischof/Andreas Bischof, +49-(0)171-2850

Dass die Tiefgarage unter dem Krefelder Rathaus endlich ihr Schmuddel-Image ablegt, ist eine gute Nachricht und längst überfällig. Weniger erfreulich ist es allerdings, wie lange das mal wieder gedauert hat. Nur zum Vergleich: Im August 2018 stürzte im italienischen Genua eine Autobahnbrücke ein – genau zwei Jahre später, im August 2020, konnte die neue Brücke aus Stahl und Beton für den Verkehr freigegeben werden. Im November 2018 stellte die Krefelder Stadtverwaltung ihr Konzept zur Sanierung (nicht Neubau) der Rathaus-Tiefgarage vor – Kostenpflichtiger Inhalt im Juli 2021 deutet sich an, dass die Arbeiten demnächst irgendwann fertig werden könnten. Wobei sich die Verwaltung sicherheitshalber nicht auf ein konkretes Datum festlegen lassen will.