„Im kollektiven Gedächtnis verwurzelt“ Das macht die Uerdinger Rheinbrücke so bedeutend

Krefeld · Die Nachricht über einen drohenden Abriss der Rheinbrücke in Uerdingen hat viele Krefelder aufgeschreckt und bewegt. Im Interview mit unserer Redaktion erklärt Professor Nicolas Beucker von der Hochschule Niederrhein, was die Bedeutung des Wahrzeichens ausmacht.

 Die Uerdinger Rheinbrücke bei Nacht. Zweifelsohne ein Wahrzeichen der Stadt.

Die Uerdinger Rheinbrücke bei Nacht. Zweifelsohne ein Wahrzeichen der Stadt.

Foto: Peter Lengwenings

Die Nachricht über den drohenden Abriss der historischen Rheinbrücke in Uerdingen hat viele Krefelder aufgeschreckt und bewegt. Wenngleich der Landesbetrieb Straßen NRW wenig später bekannt gab, dass das markante Bauwerk möglicherweise doch nicht abgerissen werden müsse, vielleicht erhalten werden könne, der Bau einer zweiten Brücke denkbar sei, machen sich viele Krefelder Gedanken über den Fortbestand des Wahrzeichens. Doch warum ist die historische Rheinbrücke so identitätsstiftend? Nicolas Beucker, Professor für Public and Social Design an der Hochschule Niederrhein, nennt im Interview mit der WZ wichtige Gründe.