ÖPNV Frist versäumt: Die meisten Haltestellen in Krefeld sind noch nicht barrierefrei

Krefeld · Der Bund verlangt eigentlich die Umsetzung zum 1.Januar 2022, doch das schafft keine Stadt. Krefeld muss nun schnell eine Prioritätenliste für Bus- und Bahnsteige erstellen – und dann ganz viel Geld und Geduld aufbringen.

 Die Straßenbahn-Haltestelle Feldstraße soll auf der Prioritätenliste für einen barrierefreien Umbau im oberen Bereich stehen.

Die Straßenbahn-Haltestelle Feldstraße soll auf der Prioritätenliste für einen barrierefreien Umbau im oberen Bereich stehen.

Foto: wz/bischof

Eigentlich soll der öffentliche Personennahverkehr schon in drei Wochen überall komplett barrierefrei nutzbar sein. So legt es der Paragraf 8 des Beförderungsgesetzes fest – auch für Krefeld. Doch an eine Realisierung zum 1. Januar 2022 ist nicht mal im Entferntesten zu denken. Angesichts des „immensen Planungs-, Verwaltungs- und Investitionsaufwandes“ werde es vielen Städten nicht möglich sein, den Status der vollständigen Barrierefreiheit auch weit über den 1.1.2022 hinaus zu erreichen, räumt die Stadt Krefeld ein, zumal sich der Stand der Technik mit den dazugehörigen Regelwerken in letzter Zeit oft geändert habe.  Das geht aus der Vorlage hervor, die der Fachbereich 61 (Stadt und Verkehrsplanung) dem Ausschuss für Planung, Bauen  und Mobilität vorgelegt hat.