Kinderkino Kinderkino beginnt mit Super Jack

Krefeld · Programm für das zweite Halbjahr ist erschienen. Kostenfreier Eintritt für Kinder am Spunk-Familientag.

 Die Fabrik Heeder an der  Virchowstraße 130 wird ab Sonntag zum Kino für Kinder.

Die Fabrik Heeder an der  Virchowstraße 130 wird ab Sonntag zum Kino für Kinder.

Foto: Bischof, Andreas (abi)

Nach den Sommerferien geht es jeweils sonntags mit der Filmreihe „Spunk – Kino für Kinder“ in der Fabrik Heeder in Krefeld weiter: Die Reihe beginnt am Sonntag, 8. September, mit dem Film „Super Jack und Bruder Langohr“, der für Kinder ab sechs Jahren angeboten wird. Er erzählt von Jack, der sich nichts sehnlicher als einen kleinen Bruder wünscht. Doch er bekommt ein Kaninchen. Aus Protest trägt er ab sofort eine Kappe mit Hasenohren, die er erst ausziehen wird, wenn er endlich einen Bruder bekommt. Jack findet jedoch heraus, dass seine Mamas zusammen keine Kinder bekommen können, sondern dafür die „Willies“ von einem Mann benötigen. So sucht Jack heimlich nach einem neuen „Willie“-Spender: Es beginnt eine abenteuerliche Reise voll von komischen und spannenden Begegnungen.

Am Spunk-Familientag, 13. Oktober, wird der Film „Thilda & die beste Band der Welt“ für Kinder ab acht Jahren gezeigt. Der Eintritt ist für Kinder kostenfrei. Grim und Aksel sind beste Freunde und träumen davon, als beste Band der Welt Musikgeschichte zu schreiben. Als ihre Band „Los Bando Immortale“ zum norwegischen Rock-Championship eingeladen wird, ist ihr Ziel zum Greifen nah. Leider haben sie zwei Probleme: Aksel kann nicht singen und für eine echte Band fehlt ihnen ein Bassist. Als beim Casting nur Thilda mit ihrem altbackenen Cello auftaucht, scheint der Traum zu platzen. Doch die trotzige Thilda beweist, dass man mit einem Cello auch ordentlich rocken kann. Mithilfe des coolen Ralley-Fahrers Martin machen sie sich in einem Camper gemeinsam auf einen verrücktmusikalischen Roadtrip durch Norwegen. Werden sie den Bandcontest noch rechtzeitig erreichen?

Im November gibt es einen dänischen Animationsfilm

Weiter geht es am 10. November mit dem dänischen Animationsfilm „Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne“ für Kinder ab sechs Jahren. Aufruhr im wuseligen Sunnytown: Der freundliche Bürgermeister ist verschwunden. Fällt jetzt sein Amt an seinen zwielichtigen Vertreter Knorzig? Kater Mika und Elefant Sebastian finden eine Flaschenpost mit einem Brief des Vermissten und einem Samenkorn. Daraus wächst über Nacht eine überdimensionale Birne, die den beiden als Gefährt dienen soll. Zusammen mit dem exzentrischen Professor Glykose machen sie sich auf, den Bürgermeister zu retten. Auf ihrer spannenden Reise müssen die Freunde allerlei Abenteuer bestehen und es sogar mit Piraten und Seeungeheuern aufnehmen.  

Das Spunk-Kino endet
mit „Plötzlich Santa“

Spunk – das Kino für Kinder endet in diesem Jahr mit dem Film „Plötzlich Santa“. Der Film ist für Kinder ab fünf Jahren geeignet. Niemand liebt das Weihnachtsfest mehr als der Tischler Andersen. Verkleidet mit weißem Rauschebart und rotem Mantel möchte er seine Familie an Heiligabend überraschen. Doch dabei rutscht er auf dem Glatteis aus und rast mit seinem mit Geschenken vollgepackten Schlitten geradewegs gegen einen Baum. Eine schöne Bescherung, denn alle Geschenke sind kaputt. Die Rettung naht unerwartet durch den echten Weihnachtsmann, der ihm kurzerhand einen Tausch anbietet. Da seine Familie noch nie einen echten Tischler gesehen hat, bittet er ihn, seinen Kindern einen Besuch abzustatten. Im Gegenzug übernimmt er die Bescherung bei der Familie Andersen. Ein unvergesslicher Weihnachtsabend beginnt.

 Der Flyer mit ausführlichen Beschreibungen zu den Filmen liegt in den Kultureinrichtungen, im Rathaus und den einzelnen Bürgerservice-Stellen der Stadt Krefeld aus, kann unter 02151/58 36 11 angefordert werden und ist online unter krefeld.de/kulturbuero abrufbar. Die Vorführungen finden alle sonntags um 10.30 Uhr in der Studiobühne II der Fabrik Heeder, Virchowstraße 130, statt. Am 8. September gibt es eine Zusatzvorstellung um 14 Uhr. Karten gibt es zum Preis von zwei Euro an der Tageskasse ab 10 bzw. 13.30 Uhr. Beim Spunk-Familientag am 13. Oktober ist der Eintritt für Kinder frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort