Feuerwehr im Einsatz Feuer Dachstuhl eines Wohnhauses brannte in Linn

Krefeld · An der Margaretenstraße in Linn hat es gebrannt. Wegen der engen Bauweise im Stadtteil und parkender Autos hatte die Feuerwehr anfangs erhebliche Probleme, die Drehleiter einzusetzen.

 Die zwei Wehren der Berufsfeuerwehr samt Wagen mit Rettungsleiter sind bei einem Brand auf der Margaretenstraße im Einsatz.

Die zwei Wehren der Berufsfeuerwehr samt Wagen mit Rettungsleiter sind bei einem Brand auf der Margaretenstraße im Einsatz.

Foto: Lothar Strücken

Die Feuerwehr Krefeld ist heute um 8.41 Uhr zur Margarethenstraße 17 in Krefeld-Linn gerufen worden. Dort brannte aus ungeklärter Ursache der Dachstuhl eines zweigeschossigen Wohnhauses. Drei Bewohner wurden vorsorglich vom Notarzt untersucht. Ein Transport ins Krankenhaus war aber nicht erforderlich.

Aufgrund der engen Bauweise und der Parksituation in der Linner Altstadt bestanden zunächst erhebliche Probleme, die Einsatzstelle unmittelbar zu erreichen. Die zum Löscheinsatz erforderliche Drehleiter konnte somit nur zeitverzögert eingesetzt werden. Nachdem die Fahrzeughalter durch die Polizei ausfindig gemacht wurden und die Autos weggefahren waren, konnte die Drehleiter für weitere notwendige Löscharbeiten eingesetzt werden.

Brand in Krefeld: Dachstuhl in Linn fängt Feuer
6 Bilder

Dachstuhlbrand in Krefeld-Linn

6 Bilder
Foto: Lothar Strücken

Der Brand wurde im Inneren durch mehrere Trupps unter Atemschutz bekämpft. Hierbei wurden auch die jeweils links und rechts angrenzenden Gebäude mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Der Brand hatte zuvor gedroht, auf ein Nachbarhaus überzuspringen. Zum Abschluss der Löscharbeiten wurden Teilbereiche der Dachfläche geöffnet, um mögliche Glutnester ausfindig zu machen. Die Einsatzkräfte sind in den späten Morgenstunden nur noch damit beschäftigt gewesen, restliche Glutnester zu löschen.

Im Einsatz gewesen sind beide Feuerwachen der Berufsfeuerwehr mit 35 Einsatzkräften sowie der Rettungsdienst der Stadt Krefeld mit drei Rettungswagen und einem Notarzt. Für die Zeit des Einsatzes waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Traar, Oppum, Gellep-Stratum und Uerdingen auf den Wachen, um den Grundschutz für das Stadtgebiet sicherzustellen.

(Red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort