Wirtschaft Copy-Shops als wichtige Helfer in der Corona-Pandemie

Krefeld · Besitzer von Kopierläden müssen umdenken, wenn die Kunden nicht mehr kommen dürfen, ein Mangel an Nachfrage in Zeiten des Home-Office scheint es nicht zu geben.

 Jolanta Kossmann in ihrem Geschäft in Uerdingen. Kunden können ihr Anfragen zuschicken.

Jolanta Kossmann in ihrem Geschäft in Uerdingen. Kunden können ihr Anfragen zuschicken.

Foto: Jolanta Krossmann

Die Oberstraße in Uerdingen hat schon bessere Zeiten erlebt. Der Einzelhandel und die Cafés müssen weiter geschlossen bleiben. Wen zieht es da noch in der Kälte hinaus auf die Einkaufsmeilen? „Die Laufkundschaft ist gleich Null“, sagt Jolanta Kossmann. Kopierläden wie ihrer leben eigentlich vom steten Publikumsverkehr, von Menschen, die auf die Schnelle mal eben etwas ausdrucken oder vervielfältigen müssen, von unterwegs oder weil die heimische Technik versagt.