Kultur in Krefeld Comedian Ralf Schmitz bringt Yayla Arena zum Kochen

Krefeld · Das drei Jahre währende lange Warten auf Stand-up Comedian Ralf Schmitz hat sich gelohnt. Er brachte am Samstag mit Improvisation und rasantem Sprachtempo sein Publikum zwei Stunden lang zum Lachen.

 Auf der Bühne der Yayla-Arena zu stehen ist für Ralf Schmitz wie Urlaub. Zumindest ruft er das seinem Publikum zu, und das feiert ihn.

Auf der Bühne der Yayla-Arena zu stehen ist für Ralf Schmitz wie Urlaub. Zumindest ruft er das seinem Publikum zu, und das feiert ihn.

Foto: Ja/Jochmann, Dirk (dj)

„Ich bin so froh, dass Ihr Euer Ticket nach drei Jahren und sechs Minuten wiedergefunden habt“, scherzte Comedian Ralf Schmitz mit Rückblick auf die coronabedingten Ausfälle seiner Auftritte. Zuvor war der Irrwisch unter freundlichem Applaus auf die Bühne der proppenvollen Yayla-Arena gesprintet. Auf zwei riesigen Mediawänden leuchtet der Programmtitel „Schmitzefrei“. Die Aufschrift auf seinem T-Shirt: „Wer viel zu sagen hat, muss schneller reden.“ Damit setzte er zugleich zwei markante persönliche Markenzeichen: seine hyperaktive Bewegungsfreude, die er auf der Bühne mehr als zwei Stunden lang auslebt, und sein Sprechtempo, mit dem er sich fast selbst überholt. So kennt man ihn, und so mag man den Entertainer, dessen größte Talente seine Interaktion mit dem Publikum, seine Schlagfertigkeit, sein Wortwitz und seine ansteckende gute Laune sind.

Verrückte Urlaubserlebnisse sind der Einstieg in den Abend