Schwimmen im Denkmal soll möglich werden Ein Bürgerbegehren fürs Stadtbad im Blick

Krefeld · Die Linke und Jürgen Wagner (FDP) kämpfen weiter für eine Wiederbelebung des Schwimmbetriebs im Stadtbad Neusser Straße.

 In den Schwimmhallen des altern Krefelder Stadtbads befindet sich schon lange kein Wasser mehr.

In den Schwimmhallen des altern Krefelder Stadtbads befindet sich schon lange kein Wasser mehr.

Foto: Karsten Schnölzer - SOLIDGROUND

Im Planungsausschuss wird die Stadtverwaltung am 4. Mai ihr Grobkonzept zur weiteren Entwicklung des historischen Krefelder Stadtbads an der Neusser Straße vorstellen: Zum Kultur- und Gründerzentrum soll das Denkmal werden, den Freibad-Bereich entwickelt der Verein „Freischwimmer“. Die Ratsgruppe Die Linke sowie Jürgen Wagner, FDP-Vertreter in der Bezirksvertretung Mitte, haben ihren Wunsch nach einer Revitalisierung des ehemaligen Herrenbads für den Schwimmbetrieb trotz gegenteiliger politischer Beschlüsse aber immer noch nicht aufgegeben. „Ich denke, dass ein Bürgerbegehren der nächste Schritt sein wird“, kündigt Ratsfrau Julia Suermondt (Die Linke) an.