Krefeld und Co. Brandgefahr in der Region steigt

Krefeld · Wie schnell es gehen kann, ist zuletzt in Krefeld deutlich geworden. Zum Wochenende sagt der Deutsche Wetterdienst eine steigende Waldbrandgefahr hervor. Was es zu beachten gilt.

Mitte Mai war es zu einem Flächenbrand am Elfrather See gekommen.

Mitte Mai war es zu einem Flächenbrand am Elfrather See gekommen.

Foto: Alexander Forstreuter

Wie schnell es gehen kann, ist bereits Mitte Mai in Krefeld deutlich geworden. 500 Quadratmeter Wiese waren am Elfrather See in Brand geraten. Die Feuerwehr konnte eine weitere Ausbreitung verhindern. Für das Wochenende sagt der Deutsche Wetterdienst nun einen Waldbrandindex der Stufe 4 (hohe Gefahr) für den Niederrhein voraus, beim Graslandfeuerindex könnte ganz NRW in den roten Bereich rutschen. Die Feuerwehr hat diese Angaben tagesaktuell im Blick. Ab Stufe vier werde jeder gemeldete Flächenbrand entsprechend höher eingestuft und mit einem größeren Kräfteeinsatz versehen, erklärt Feuerwehrsprecher Kai Günther. Wichtig sei vor allem, die Feuerwehr schnell zu alarmieren.

Feuerwehr Krefeld warnt: Flächenbrände können sich schnell ausbreiten

Ein Brand auf einem Stoppelfeld beispielsweise könne sich sehr schnell ausbreiten. Die Einsatzkräfte seien entsprechend auf die „Vegetationsbrandbekämpfung“ vorbereitet. Man müsse größer denken als bei einem Wohnungsbrand, die Windrichtung und die Umgebung beachten. Die Menschen in der Region sollen entsprechend umsichtig sein: Zigarettenkippen sollten beispielsweise nicht einfach glimmend weggeworfen werden, im Wald gilt ein gesetzliches Rauchverbot. Auch offenes Feuer ist dort verboten. Fahrzeuge sollten zudem nur auf befestigten Flächen abgestellt werden, der heiße Auspuff könnte Gras in Brand setzen.

(pasch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort