Eklatante Mängel Bischof-Sträter-Haus in Krefeld muss schließen

Krefeld · Eine Brandschutzschau hat eklatante Mängel beim Bischof-Sträter-Haus in Krefeld aufgezeigt. Die Gemeinde hat kein Geld, die zu beheben. Doch so ganz unerwartet kommt die Schließung nicht.

Die Kosten für die Beseitigung der eklatanten Mängel im Bischof-Sträter-Haus (r. imBild) sind für die Gemeinde nicht zu stemmen.

Die Kosten für die Beseitigung der eklatanten Mängel im Bischof-Sträter-Haus (r. imBild) sind für die Gemeinde nicht zu stemmen.

Foto: Dirk Jochmann

Die Kirchengemeinde Papst Johannes XXIII. muss das im Südviertel an der Josefskirche gelegene Bischof-Sträter-Haus zum 7. April schließen. „Bei einer Brandschutzschau wurden eklatante Mängel des Brandschutzes festgestellt“, teilt die Gemeinde selber mit. Am Freitag hatte sie es erfahren. „Am Montag konnten wir den externen Gruppen, die unser Haus nutzen, schon alternative Räume anbieten“, sagt Pfarrer David Grüntjens ein Stück erleichtert.

So ganz unerwartet kommt die Schließung nicht. „Die letzte Prüfung fand im Jahr 1994 statt“, so die Gemeinde. Seither hat sich bei den Brandschutzvorschriften vieles verschärft. Grund hierfür ist das Brandunglück auf dem Düsseldorfer Flughafen am 11. April 1996. Damals verloren 17 Menschen ihr Leben, über 80 wurden zum Teil schwer verletzt.