Bilanz 2020 Zahl der Unfälle mit Kindern ist gesunken

Krefeld · 2020 hat es in Krefeld offenbar weniger Verkehrsunfälle mit Kindern als im Jahr davor gegeben.

 Kinder sind im Straßenverkehr besonders gefährdet.

Kinder sind im Straßenverkehr besonders gefährdet.

Foto: dpa-tmn/Uwe Anspach

8. Januar: Siebenjähriger von Auto erfasst und leicht verletzt. 5. Januar 2021: Autofahrer erfasst Mädchen (11) – leicht verletzt. 23. Dezember 2020: Fünfjähriger bei Unfall schwer verletzt. Dies sind einige Schlagzeilen aus Pressemitteilungen der Krefelder Polizeibehörde der vergangenen Wochen. Gefühlt scheint die Zahl der Unfälle mit Kindern in den vergangenen Wochen und Monaten zugenommen zu haben. Denn immer wieder sind solche Meldungen zu lesen. Doch dieser Eindruck täuscht: „2020 haben sich weniger solcher Verkehrsunfälle ereignet als 2019“, sagt Michael Hülsmann, Geschäftsführer des Arbeitskreises Verkehrssicherheit für Kinder sowie Radverkehrsbeauftragter der Stadt.