Innenstadt Bewachter Fahrradparkplatz in Krefeld startet ab Juli

Krefeld · In der Innenstadt von Krefeld gibt es nur begrenzt Fahrradparkplätze. Die Stadt startet nun ein Pilotprojekt.

 Ab Samstag können Radfahrer in der Innenstadt ihre Fahrräder sicher an einer Stelle abstellen.

Ab Samstag können Radfahrer in der Innenstadt ihre Fahrräder sicher an einer Stelle abstellen.

Foto: Stadt Krefeld

Am Samstag startet in Krefeld ein Pilotprojekt. Von da an ist an jedem Samstag bis Ende Oktober der bewachte Fahrradparkplatz an der Königstraße unterhalb des Parkhauses von Galeria Kaufhof geöffnet.

Bereits im Rahmen von „Kultur findet Stadt“ am 18.06. wurde dieser eingesetzt. „Wir haben die Besucherinnen und Besucher als sehr dankbar erlebt. Viele formulierten, dass sie schon lange den Wunsch hatten, dass so ein bewachter Fahrradparkplatz in der Innenstadt entsteht“, beschreibt Harald Engbrocks von der Radstation.

Der bewachte Parkplatz für Räder ist jeden Samstag von 10 bis 18 Uhr geöffnet und kann kostenfrei genutzt werden. Bei Veranstaltungen in der Innenstadt werden die Öffnungszeiten auf 20 Uhr erweitert. An manchen Eventtagen soll gegen Zahlung eines Betrages eine Kodierung und ein Fahrradputzservice angeboten werden. Die Stadt möchte damit eine Lösung für das Fahrradparkproblem schaffen.

„Wir möchten herausfinden, welche Bedürfnisse die Krefelderinnen und Krefelder haben. Ob der Standort zum Beispiel richtig gewählt ist, zu welchen Zeiten, werktags oder am Wochenende, ein bewachter Parkplatz benötigt wird und ob es Zusatzleistungen gibt, die angeboten werden sollten“, erklärt Innenstadtkoordinator Thomas Brocker. Als wichtige Partner des Projektes gelten Galeria Kaufhof, der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club, wie auch die Radstation Krefeld. Diese stellen auch die personelle Besetzung des Parkplatzes.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort