Gebäude in der Seidenstraße Beschwerden lösen umfassende Kontrolle von Problemimmobilie aus

Krefeld · Mit diesem Haus stimmt etwas nicht: Nachbarn des Gebäudes in der Seidenstraße haben auf Probleme hingewiesen. Stadt, Polizei und Feuerwehr kontrollierten daraufhin Bewohner und Haus - und wurden fündig.

 Eine Problemimmobilie auf der Seidenstraße wurde am Mittwoch kontrolliert.

Eine Problemimmobilie auf der Seidenstraße wurde am Mittwoch kontrolliert.

Foto: Silas Stein/dpa/Silas Stein

Die Polizei Krefeld, Steuerfahndung Düsseldorf und Stadt Krefeld haben am Mittwoch eine Problemimmobilie auf der Seidenstraße kontrolliert. Sie gingen nach Polizeiangaben damit wiederholten Beschwerden aus der Nachbarschaft nach.

In der Zeit zwischen 6 und 8 Uhr wurden die anwesenden Menschen sowie bauliche Aspekte und Brandschutzmängel des Gebäudes kontrolliert. In dem Haus wurden sieben Personen angetroffen, aufenthaltsrechtliche Verstöße konnten bei der Kontrolle nicht festgestellt werden, teilten Stadt und Polizei mit. Weitere 31 Personen, die laut Einwohnermelderegister im Haus gemeldet sind, aber nach Aussage der anwesenden Bewohner nicht mehr im Objekt leben, werden von Amts wegen abgemeldet.

Der Fachbereich Bauaufsicht hat ein ordnungsbehördliches Verfahren eingeleitet, da das Haus zur Unterbringung von Arbeitskräften genutzt wird. Diese Nutzung widerspricht jedoch der Baugenehmigung als Wohngebäude.

Die Wohnung im 3. Obergeschoss und im Dachgeschoss des Mehrfamilienhauses, der Flügelanbau und ein weiterer Raum wiesen zudem erhebliche Brandschutzmängel auf. Deren weitere Nutzung wurde untersagt.

Im Rahmen des Präsenzkonzeptes Innenstadt werden Polizei und Stadt Krefeld auch zukünftig weitere Kontrollen sogenannter Problemimmobilien durchführen.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort