Planungen Veranstaltungshalle: Beschluss soll Ende des Jahres endlich fallen

Krefeld · Seidenweberhaus könnte übergangsweise auch über das Jahr 2024 hinaus benötigt werden

 Am und im Kesselhaus im Mies-van-der-Rohe-Businesspark könnte Krefelds neue Veranstaltungshalle entstehen.

Am und im Kesselhaus im Mies-van-der-Rohe-Businesspark könnte Krefelds neue Veranstaltungshalle entstehen.

Foto: Heinrich Böll Architekten

Kennen Sie „Warten auf Godot“? Das absurde Theaterstück von Samuel Beckett ist zu einem Synonym für lange und aussichtslose Warterei geworden. In Krefeld hat das Stück einen anderen Namen: „Warten auf die Veranstaltungshalle.“ Für diese Aufführung scheint ein Ende in Sicht zu kommen.  

Die Entscheidung darüber, ob die neue Stätte für Konzerte, Kabarett und Ratssitzungen hinter dem ehemaligen Kesselhaus im Mies-van-der-Rohe-Business-Park entsteht, sollte schon 2021 gefallen sein. Doch die Stadt Krefeld befindet sich im Rahmen des Vergabeverfahrens weiter in Verhandlungen mit dem Investor. Wodurch der Plan, das neue Haus ab 2025 nutzen zu können, da das Seidenweberhaus nur noch bis Ende 2024 zur Verfügung stehen und dann abgerissen werden soll, immer mehr unter Zeitdruck gerät.