#wirdrehenwas SWK, WZ und Welle Niederrhein starten Energiespar-Challenge - jetzt mitmachen und gewinnen

Krefeld · Unter dem Titel „Wir drehen was“ sind Krefelder aufgerufen, ihre Tipps zu teilen. Mit etwas Glück gibt es Geldpreise zu gewinnen. Darüber entscheiden unter anderem die Tippgeber selbst.

 Das Herablassen von Rollläden kann dabei helfen, den Wärmeverlust innerhalb der eigenen vier Wänden zu minimieren.

Das Herablassen von Rollläden kann dabei helfen, den Wärmeverlust innerhalb der eigenen vier Wänden zu minimieren.

Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Energie wird immer teurer. Nicht zuletzt der Krieg zwischen Russland und der Ukraine mit all seinen Konsequenzen hat uns vor Augen geführt: Nie war Energiesparen so wichtig wie jetzt. Höchste Zeit also, zu handeln. Die SWK als der größte lokale Energieversorger vor Ort, der lokale Radiosender Welle Niederrhein und die WZ-Lokalredaktion Krefeld/Niederrhein wollen die Bürgerinnen und Bürger in Krefeld und in der Region insgesamt motivieren, Energie einzusparen. Unter dem Hashtag #wirdrehenwas ist jeder aufgefordert, die Heizung herunterzudrehen, den Stromverbrauch zu senken, auf innovative Art Energie zu sparen oder sonstige kreative Aktionen zum Thema zu zeigen und so an einer Challenge teilzunehmen.

„Gemeinsam wollen wir in diesen schweren Zeiten gut durch den Winter kommen. Wir als Unternehmen haben zahlreiche Vorkehrungen getroffen, um Energie einzusparen. Beispielsweise durch ein Absenken der Raumtemperatur in unseren Büros auf 19 Grad oder durch die Tatsache, dass wir die dezentrale Warmwasseraufbereitung abgeschaltet haben, es also in den sanitären Anlagen nur noch kaltes Wasser gibt“, erklärt SWK-Vorstandssprecher Carsten Liedtke.

„Wir von Welle Niederrhein erfahren die Sorgen und Nöte der Menschen hier vor Ort jeden Tag. Ungewissheit und Perspektivlosigkeit vertreiben die eigentlich so gemütliche Herbststimmung. So wollen wir nun gemeinsam daran arbeiten, uns allen Perspektive zu schenken. Mit kreativen, hilfreichen Tipps, interessanten Beiträgen der Hörerschaft und Online-Community oder auch mit einem warmen Lächeln, weil die Einreichung überaus kreativ und lustig ist“, sagt Anouk van der Vliet, Chefredakteurin von Welle Niederrhein.

Auch die Krefelder WZ-Redaktion ist Partner der Energiespar-Challenge. „In unserer Leserschaft ist das Interesse am Thema Energiesparen deutlich zu spüren. Tipps und Tricks werden auf allen Kanälen dankend angenommen. In der aktuellen Situation nicht den Mut und den Humor zu verlieren, ist wichtig. Die Krefelder können jetzt mit ihren eigenen Energiespartipps einen wertvollen Beitrag dazu leisten“, sagt Gordon Binder-Eggert, Leiter der WZ-Lokalredaktion Krefeld/Niederrhein.

„Energiesparen ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Unser gemeinsames Ziel ist uns so wichtig, dass wir für die Energiespar-Challenge ein Preisgeld von insgesamt 5000 Euro ausloben“, sagt SWK-Vorständin Kerstin Abraham. Dabei wird es einen Community-Preis geben, der durch die meisten Likes entschieden wird, sowie einen Experten-Preis, der durch eine Jury mit Fachleuten vergeben wird.

Mitmachen bei #wirdrehenwas kann jeder, der ein wenig „online-affin“ ist. Einfach überlegen, welchen Energiespartipp man empfehlen würde, was man selbst unternimmt, um Gas oder Strom einzusparen oder was einem sonst noch einfällt, um auf das Thema Energiesparen aufmerksam zu machen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Dann eine Kamera schnappen und die entsprechende Energiespar-Aktion filmisch oder fotografisch festhalten. Auch lustige Ideen sind ausdrücklich erwünscht. Das Ganze dann ab dem 28. Oktober unter dem Hashtag #wirdrehenwas bei Instagram oder auf der Aktionsseite „Wir drehen was“ bei Facebook posten, und dann heißt es: Freunde und Bekannte hierüber informieren, den Beitrag möglichst oft teilen und die Menschen zu vielen „Likes“ animieren. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort