Stadtentwicklung in Krefeld Behnisch-Haus: Neue Verwaltung, aber noch keine neuen Mieter

Krefeld · Das Behnisch-Haus im Herzen der Krefelder Innenstadt hat schon bessere Zeiten erlebt: Seit Jahren dominieren viele Leerstände – Schlösser, Bar-Celona, Bols&Bols – den Anblick des 450 Meter langen Architektur-Kolosses.

Das Umfeld des Behnisch-Hauses hatte die Stadt Krefeld in diesem Jahr mit neuen Sitzmöbeln aufgewertet.

Das Umfeld des Behnisch-Hauses hatte die Stadt Krefeld in diesem Jahr mit neuen Sitzmöbeln aufgewertet.

Foto: Andreas Bischof

Die Corestate Capital Group hatte als Eigentümervertreterin zuletzt immerhin angekündigt, gemeinsam mit der Stadt Krefeld ein „Revitalisierungskonzept“ auszuarbeiten, um das Haus wieder zur „Gastronomie-Meile“ werden zu lassen. Dieses Vorhaben ist jetzt erst einmal auf Eis gelegt. Denn Corestate hat die Zuständigkeit für das Objekt an Schroder Real Estate abgegeben.

Die Kapitalverwaltungsgesellschaft mit Sitz in Frankfurt am Main beantwortet derzeit noch keine Anfragen zur Zukunft des Behnisch-Hauses, weil man sich noch in der Evaluierungsphase befinde. Das ursprüngliche Konzept stamme ja noch von Corestate. Erst in etwa einem halben Jahr sei man weiter, so eine Unternehmenssprecherin.