Sorge um Kinder Auto-Poser rund um Spielplatz in Krefeld sind eine Gefahr

Krefeld · Für über 230 000 Euro hat die Stadt den Spielplatz auf dem Anne-Frank-Platz in Krefeld saniert. Der wird zum Familienmagnet. Obwohl zum Teil schon Fußgängerzone, stören Autofahrer den Frieden.

 Der im April wiedereröffnete, sanierte Spielplatz am Anne-Frank-Platz wird von den Kindern gut angenommen.

Der im April wiedereröffnete, sanierte Spielplatz am Anne-Frank-Platz wird von den Kindern gut angenommen.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Rechtzeitig zu den Sommermonaten ist der Spielplatz auf dem Anne-Frank-Platz saniert und wiedereröffnet worden – und wird auch gut angenommen von den Kindern aus dem Bezirk. Ein Ärgernis für Anwohner wie auch Vertreter der Bezirksvertretung (BZV) Mitte ist allerdings der Autoverkehr vorwiegend in den Abendstunden. „Eine gefährliche Situation für die oft bis zur Dämmerung dort spielenden Kinder“, schildern Bezirksvertreterin Anke Drießen-Seegers  (SPD) und Björna Althoff. Diese hatte für die Ratssitzung im vergangenen Februar einen längeren Antrag zur Innenstadtaufwertung gestellt, der an die BZV und Fachausschüsse verwiesen wurde. Passiert ist im Hinblick auf die Verkehrssicherheit bislang jedoch nichts. Ein Grund dafür, dass über alle Parteien hinweg die Bezirksvertreter vor der Sommerpause die Verwaltung ermahnt hatten, konkret auf den Antrag und die beschriebene Problematik einzugehen.

Kinder sind gefährdet, wenn sie vom Spielplatz laufen