Kommunalwahl 2020 Krefeld: Ausschuss soll das Wahlergebnis überprüfen

Krefeld · Aus den Fraktionen wird die Kritik an Pannen und Unregelmäßigkeiten bei der Kommunalwahl am 13. September lauter. Überprüfen müsste dies ein vom neuen Stadtrat eigens eingesetzter Ausschuss.

 Das Bild entstand bei der Stimmabgabe in der Kita Krützboomweg in Fischeln.

Das Bild entstand bei der Stimmabgabe in der Kita Krützboomweg in Fischeln.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Die Stadtverwaltung muss sich mit zunehmenden Klagen über Pannen bei der Kommunalwahl am 13. September beschäftigen. Nach der CDU haben nun auch Bündnis 90/Die Grünen Bedenken vorgebracht – in erster Linie mit Blick auf die neue Besetzung  der Bezirksvertretung Fischeln. Und Joachim C. Heitmann, Fraktionsvorsitzender der FDP, spricht mit Blick auf den vergangenen Sonntag von Pannen bei der Briefwahl. „Die Briefwahlunterlagen kamen oft nicht an“, sagt er. Betroffen sei auch seine eigene Frau gewesen. Angesichts des großen Vorsprungs von Oberbürgermeister Frank Meyer bei der Stichwahl sei dies sicher nicht entscheidend, wohl aber „ärgerlich“  gewesen.