Kartendienst soll besser werden Apple schickt Kamerafahrzeuge nach Krefeld

Stadtteile · In den nächsten Tagen dürften die weißen Kombis mit dem markanten Dachaufbau immer wieder in den einzelnen Stadtteilen zu sehen sein. Manche Orte werden auch mehrfach angefahren. Auf Datenschutz legt das Unternehmen nach eigenen Angaben großen Wert.

 Mit Fahrzeugen wie diesem sammeln die Mitarbeiter von Apple noch bis zum 20. Juni Daten in den Krefelder Stadtteilen.

Mit Fahrzeugen wie diesem sammeln die Mitarbeiter von Apple noch bis zum 20. Juni Daten in den Krefelder Stadtteilen.

Foto: picture alliance/dpa/Andrej Sokolow

Manch ein Krefelder hat die ungewöhnlichen Fahrzeuge bereits gesichtet. Meist sind es weiße Kombis mit einem Dachaufbau, an dem eine Kamera befestigt ist. Am Samstag etwa war ein solches Gefährt auf der Anrather Straße in Fischeln unterwegs. Das kalifornische Unternehmen Apple teilt auf seiner Internetseite mit, dass seine Fahrzeuge seit 25. Mai und noch bis zum 20. Juni in Krefeld unterwegs sein werden. Derzeit würden Vermessungsfahrten durchgeführt, um Daten zu sammeln, um den hauseigenen Kartendienst Apple Maps zu verbessern und die Funktion „Look Around“ zu unterstützen.