Gewässer in Krefeld Anwohner gründen zum Erhalt der Niepkuhlen einen Verein

Krefeld · Die Niepkuhlen in Krefeld haben unter Dürrejahren gelitten. Nun haben Anwohner einen Verein zum Erhalt des Gewässers gegründet.

 Aufgrund der geringen Niederschläge in drei Jahren in Folge verlanden die Niepkuhlen (hier 2018) vielerorts für eine Weile.

Aufgrund der geringen Niederschläge in drei Jahren in Folge verlanden die Niepkuhlen (hier 2018) vielerorts für eine Weile.

Foto: Lothar Strücken

Stefan Laudage, Katja Leendertz und Walter Ebner schauen von der Niepkuhlen-Brücke aus über die sich spiegelnde Wasserfläche der größten Kull in der Nähe von Lus Bell. In diesem Jahr hat es im Vergleich zu den Vorjahren immerhin häufiger geregnet. Die Niepkuhlen haben Wasser. Doch wer von der Brücke aus hinunter auf den Grund schaut, sieht, wie das Gewässer unter den Dürrejahren 2018 bis 2020 gelitten hat. „Der Wasserspiegel ist um einen halben Meter immer noch tiefer als vor den Dürrezeiten“, sagt Ebner. Alle Drei wohnen seit vielen Jahren dort und haben vor kurzem den gemeinnützigen Verein „Interessengemeinschaft Niepkuhlen“ gegründet und ins Vereinsregister eintragen lassen. „Wir konzentrieren uns nun auf den Einsatz für den Erhalt und die Pflege des Niepkuhlenzuges auf Krefelder Stadtgebiet“, sagt Vorsitzender Stefan Laudage.