Musik auf dem Theaterplatz 700 Zuschauer tanzen zu Beatles-Songs

Krefeld · Laut Organisator Philip Lethen war es die bestbesuchte Veranstaltung der Initiative Theaterplatz.

 Auf der vorderen Terrasse des Seidenweberhauses spielte eine Beatles-Coverband für das Krefelder Publikum.

Auf der vorderen Terrasse des Seidenweberhauses spielte eine Beatles-Coverband für das Krefelder Publikum.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

So gut besucht sieht man den Krefelder Theaterplatz selten. Von allen Seiten strömen am Freitagabend die Besucher auf den Platz zwischen Seidenweberhaus, Mediothek und Stadttheater, um bei der dritten Veranstaltung der Initiative Theaterplatz dabei zu sein. Das Thema des Abends: „Rooftopshow No.1“ - Eine Krefelder Version des legendären und letzten Beatles-Konzerts vor genau 50 Jahren auf dem Dach des Apple-Gebäudes in London, ausgerichtet auf der Terrasse im ersten Stock des Seidenweberhauses. Die Interpreten sind an diesem Abend die sechs Musiker der Beatles-Coverband The Lonely Hearts Band, die mit Songs wie „Penny Lane“, „Let it be“ und „Opladi Oplada“ Hits aus der späteren Zeit der Beatles spielen.

Für eingefleischte Fans der britischen Rockgruppe ist dieser Abend ein Genuss. „Toll, dass die Band wie die Beatles damals oben auf dem Gebäude spielt“, freut sich Zuschauer Peter Söller. „Es ist sehr schön, aber leider die falsche Jahreszeit“, bemerkt seine Frau Gabriele angesichts der herbstlichen Temperaturen. „Aber die Atmosphäre ist gut“, sind sich beide einig. Das finden auch Karin und Martin De Koning. Sie sind gekommen, um hier vielleicht auch ein paar Bekannte von früher zu treffen, mit denen sie schöne Zeiten auf der angrenzenden und damals noch belebten Rhenaniaallee erlebt haben. „Ich finde den Platz für diese Veranstaltung sehr gut“, so Karin De Koning. „Wir haben immer wieder in die Wetter-App geschaut und gehofft, dass es nicht regnet. Jetzt wünschen wir uns, dass es noch etwas voller wird.“

Der Abend bleibt trocken und mit über 700 begeisterten Zuschauern wird es dann doch noch die bestbesuchte Veranstaltung der Reihe am Theaterplatz. „Es ist erstaunlich, was hier heute los ist. Die Vorarbeit hat sich gelohnt“, freut sich Philip Lethen, künstlerischer Leiter der Initiative Theaterplatz, über das zahlreiche Erscheinen. „Es ist wichtig, dass man hier in der Stadt etwas bewegt.“ Mit ins Boot geholt hat er für den Abend auch das Stadttheater, das seine Fensterfronten in bunten Farben beleuchtet, ebenso wie das Seidenweberhaus. Würstchenstand und Bierzelt komplettieren den Open-Air-Konzertcharakter.

„Es ist schön, dass mit dem Platz endlich etwas passiert“, so Lethen. Mit dem Festival „Jetzt tanzen alle Puppen“ und der Musikveranstaltung „SchallPlatte“ wurde bereits der Grundstein für den Kulturraum Theaterplatz gelegt. Die Initiative könne sich vorstellen, aus der „Rooftopshow“ eine ganze Reihe zu kreieren, denn auch Bands wie U2 oder die Red Hot Chili Peppers begeisterten ihre Fans bereits von Hausdächern aus. „Wir wollen, dass es im nächsten Jahr weiter geht und hier einmal im Monat zentrale Feste auf dem Platz stattfinden“, so Lethen.

Schon am 11. November können sich die Krefelder auf ein weiteres Ereignis freuen, wenn Karnevalserwachen und St. Martin miteinander vereint werden. Unter dem Titel „Platz Nase“ wird tagsüber mit dem Prinzenpaar gefeiert und abends St. Martin mit stimmungsvollen Liedern begrüßt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort