Das erste Mal wird er im Stadtteil stattfinden — diesmal in Traar 700 Schützen beim Zapfenstreich

Der Große Zapfenstreich findet in diesem Jahr das erste Mal in Traar statt. Die feierliche, im Dunkeln durchgeführte Zeremonie, mit Musik, Fahnen- und Fackelträgern, zelebrieren rund 700 Teilnehmer am kommenden Freitag, 19. Mai.

 Der Zapfenstreich fand sonst immer vor dem Rathaus statt, es kamen allerdings immer weniger Zuschauer.

Der Zapfenstreich fand sonst immer vor dem Rathaus statt, es kamen allerdings immer weniger Zuschauer.

Foto: Mark Mocnik

Mit dieser Veranstaltung bringen sich die Krefelder Schützenvereine in das 650-Jahr-Jubiläum der Stadt ein. Erstmals findet der Zapfenstreich nicht vor dem Krefelder Rathaus, sondern in einem Stadtteil statt. „Wir möchten dort feiern, wo das Schützenwesen verwurzelt ist“, erklärt Walter Potthast, Präsident des Bürgerschützenvereins Krefeld-Traar 1850. „Es bot sich an, die Veranstaltung bei uns stattfinden zu lassen, weil wir eine Woche später unser eigenes Schützenfest durchführen. Dann steht auch das Zelt schon. Es ist eine gute Fügung.“