Corona 62 Krefelder aktuell infiziert

Zwei Infektionsfälle an Geschwister-Scholl-Schule.

 Die Gesamtschule Oppum an der Schmiedestraße.

Die Gesamtschule Oppum an der Schmiedestraße.

Foto: abi/Andreas Bischof

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Corona-Virus steigen in Krefeld stärker als in den vergangenen Wochen. Aktuell sind 62 (Vortag: 54) Menschen erkrankt, 734 (734) gelten als genesen. Die Gesamtzahl der Infizierten seit Beginn der Epidemie steigt auf 820 (812). Fünf Krefelder werden derzeit mit Symptomen einer Corona-Erkrankung in den Kliniken behandelt, zwei werden auf der Intensivstation künstlich beatmet. Der entscheidende Wert der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner binnen sieben Tagen steht nun bei elf – erst bei 50 Neuinfektionen wäre eine kritische Schwelle erreicht. 12 795 Erstabstriche wurden im Diagnosezentrum genommen, eine Quarantäne war in 2 969 Fällen erforderlich.

Zwei Schüler einer vierten Klasse der Geschwister-Scholl-Schule sind positiv auf das Coronavirus getestet worden. Der Fachbereich Gesundheit hat die Schüler der betroffenen Klasse und des Offenen Ganztags vorsorglich als Kontaktpersonen eingestuft und in die häusliche Quarantäne geschickt. Lehrer seien nicht betroffen.

Die Gesamtschule Oppum
bleibt geschlossen

An der Gesamtschule Oppum hat der Fachbereich Gesundheit der Stadtverwaltung, nachdem bei einer Lehrkraft eine Covid-19-Infektion festgestellt worden war, alle Lehrkräfte der Schule in die Quarantäne geschickt. Damit ist ein regulärer Unterrichtsbetrieb in der Schule nicht mehr darstellbar. Zwei Klassen mit intensivem Kontakt zu einer der erkrankten Lehrkräfte gehen ebenfalls in Quarantäne. Alle übrigen Schüler der Gesamtschule sollen als Präventionsmaßnahme freiwillig Sozialkontakte vermeiden und ein Selbstmonitoring durchführen. Die Gesamtschule Oppum hat 750 Schüler und 55 Lehrkräfte. In der vergangenen Woche hatte der Fachbereich Gesundheit nach dem Corona-Fall im Kollegium bereits 130 Schüler aus fünf Klassen als Kontaktpersonen eingestuft und für sie die häusliche Quarantäne angeordnet. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort