Sicherheit und Ordnung in Krefeld 60 neue Kräfte verstärken die Polizei

Krefeld · Die neuen Fachkräfte wurden am Dienstag im Rathaus begrüßt. Laura Polasek und Melanie Levi sprechen über ihre Motive für den Beruf.

Oben: Die Krefelder Polizei kann auf 60 neue Kräfte bauen, die nun das Team im Stadtgebiet verstärken.

Oben: Die Krefelder Polizei kann auf 60 neue Kräfte bauen, die nun das Team im Stadtgebiet verstärken.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Das Schlüsselerlebnis ereignete sich für Laura Polasek schon in ganz jungen Jahren. Zu Zeiten des Kindergartens besuchte ihre Gruppe eine Polizeiwache in ihrer Heimatstadt Duisburg. Und die Eindrücke blieben bei dem Mädchen hängen. Sie begleiteten sie durch Kindheit und Jugend und stärkten sie sogar noch in ihrer Entscheidung bei der Berufswahl. „Ich war einfach damals so beeindruckt“, sagt die junge Frau heute rückblickend, da sie nun im Dienst der Krefelder Polizei steht. Genauer gesagt seit dem 1. September. Polasek ist im Wachdienst tätig und damit nun regelmäßig auf ihren Streifzügen durch die Stadt unterwegs. Immer wechselnde Kollegen neben ihr im Auto, viele Unfälle, die es zu klären gilt, und sogar eine Leiche hat die junge Frau schon gefunden. Als Folge eines Verbrechens.  „Mit Leichen komme ich klar“, sagt sie ganz souverän. Schließlich helfe man sich unter den Kollegen gegenseitig im mentalen Umgang damit. Laura Polasek hat diesen Beruf gesucht und gefunden. Das lässt sich ohne Zweifel sagen. In ihrer Familie ist sie die erste in der Uniform der Staatsgewalt. „Ich möchte den Leuten helfen, für sie da sein“, erzählt sie. Beschützerin und Helferin sein, das treibe sie an. „Es macht mir Spaß, Menschen in hilflosen Lagen zu unterstützen.“ In ihrer Heimatstadt Duisburg ist sie zudem noch bei der freiwilligen Feuerwehr aktiv, engagiert sich also auch noch privat für das Gemeinwesen.