Zukunft 171 Kilometer Glasfaser werden verlegt

Krefeld · Haushalte, Unternehmen und Schulen erhalten geförderten Breitbandausbau.

 Schnelle Internetverbindung - die Zukunft für Haushalte, Schulen und Unternehmen.

Schnelle Internetverbindung - die Zukunft für Haushalte, Schulen und Unternehmen.

Foto: dpa/Sina Schuldt

721 Haushalte, 243 Unternehmen und 38 Schulen sind es, die bis Herbst 2023 von den Vorteilen eines schnellen Glasfaseranschlusses profitieren werden. Sie sind bislang „unterversorgt“, weil dort aktuell eine Bandbreite von weniger als 30 Megabit/Sekunde messbar ist. „Stattliche 171 Kilometer Glasfaser werden dann in unserer Stadt verlegt sein. Mit dem Einsatz von Zukunftstechnologien stellen wir die Weichen dafür, dass wir in Krefeld auch morgen noch gut leben und arbeiten können“, sagt Stadtdirektor Markus Schön beim Spatenstich am Prozessionsweg nahe der Bezirkssportanlage. Krefelds Digitalisierungsreferent Markus Lewitzki ergänzt: „Je mehr Glasfaser in Krefeld verbaut wird, desto näher kommen wir unserem Leitbild einer smarten City.“