Kreditbetrüger bringen Banken um mehrere 100.000 Euro

Krefeld/Wuppertal/Mönchengladbach. Eine Bande von Kreditbetrügern soll diverse Banken um insgesamt mehrere hunderttausend Euro geprellt haben. Opfer seien aber auch zahlreiche oft mittellose Menschen, die sich von den Betrügern überreden ließen, ihre Identität für den Betrug preiszugeben, sagte ein Sprecher der Wuppertaler Staatsanwaltschaft.

Kreditbetrüger bringen Banken um mehrere 100.000 Euro
Foto: Knappe,Jörg (knap)



65 Polizisten rückten am Mittwoch aus, um Haftbefehle gegen vier Verdächtige zu vollstrecken. Einer von ihnen sei kurz vor dem Besteigen eines Flugzeugs am Düsseldorfer Flughafen festgenommen worden. Die Polizeiaktion erstreckte sich auf Krefeld, Wuppertal, Essen, Mönchengladbach, Bedburg, Hamm, Bielefeld, Oberhausen und Köln. Es gehe um 160 faule Kredite.

Die Bande soll die Kreditnehmer mit gefälschten Gehalts- und Aufenthaltsbescheinigungen versorgt haben, um den Banken eine Kreditwürdigkeit der Antragsteller vorzugaukeln. Von den Krediten soll die Bande "Provisionen" in Höhe von 20 bis 30 Prozent des Kredits erhalten haben. Die Kreditnehmer müssten nun aber gegenüber den Banken für die volle Summe haften. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort