Katastrophenschutz in Krefeld Gut aufgestellt

Meinung · Der Katastrophenschutz in Krefeld ist gut aufgestellt. Die Erfahrungen aus den jüngsten Überschwemmungen sollten bei der künftigen Planung aber berücksichtigt werden.

Kommentar zum Katastrophenschutz in Krefeld
Foto: dpa/Jens Büttner

Der Katastrophenschutz in Krefeld ist sehr gut aufgestellt. Dieses Urteil lässt sich bilden, wenn man sich anschaut, was in der Stadt schon alles getan wird, um auf Notfälle unterschiedlichster Art vorbereitet zu sein. Unter anderem ist frühzeitig erkannt worden, dass die Abschaffung der Zivilschutzsirenen nach dem Ende des Ost-West-Konflikts ein fataler Fehler war. Hier hat die Stadt Geld in die Hand genommen und tut es noch, um wieder eine flächendeckende Alarmierung der Bevölkerung garantieren zu können.