Verband stellt Forderungen Die Zoos sollten endlich öffnen dürfen

Meinung | Krefeld · Die Einnahmeverluste der Tiergärten sind dramatisch. Für kommunale oder teilkommunale Zoos gibt es keine Hilfen vom Bund. Die Kosten laufen jedoch weiter. Dabei würden Hygienekonzepte für Sicherheit der Besucher sorgen.

 Die Zoos sind jetzt schon zu lange geschlossen, meint unsere Redakteurin Annette Ludwig.

Die Zoos sind jetzt schon zu lange geschlossen, meint unsere Redakteurin Annette Ludwig.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Lange, vielleicht zu lange, haben die verbandlich organisierten zoologischen Gärten und Tierparks in NRW geschwiegen. Während die Friseur-Lobby Sturm gegen den Lockdown lief, ertrugen die Zoos offiziell stumm die angeordnete Schließung – zum Schutz und in der Verantwortung für die Bevölkerung. Bis jetzt. Nun, endlich möchte man sagen, fordert der Verband in einem Schreiben an die Kanzlerin und die Ministerpräsidenten die Öffnung der Zoos.