Kölner Bauherr brennt für Krefeld

Bernd Krükel baut an der Kronenstraße in Uerdingen exklusive Mietwohnungen

Kölner Bauherr brennt für Krefeld
Foto: Krükel

Krefeld. Der Kölner Investor Bernd Krükel weitet sein Engagement in Krefeld aus. Noch am 30. Dezember wurde der Kauf für das Gebäude neben dem Meistermannhaus auf der Uerdinger Kronenstraße beurkundet. Nach seinem Abriss entstehen dort fünf exklusive Mietwohnungen. Der gläserne Neubau namens „Rhein-Krone“ soll laut Krükel einen vorweggenommenen Startschuss im Kleinen für das seit langem erwartete Großprojekt Rheinblick darstellen.

Kölner Bauherr brennt für Krefeld
Foto: Dirk Jochmann

„Mit unserem Projekt wollen wir uns bewusst an die moderne Architektur des Investors Ulrich Schmitter auf dem nur rund 50 Meter entfernten Grundstück der ehemaligen Spedition Erlenwein anlehnen und neben dem Meistermannhaus einen modernen Akzent setzen“, sagt Initiator Bernd Krükel von „bau & denkmalwert“.

Mitte dieses Jahres werde dann wohl endlich mit dem Baubeginn des spektakulären Projekts Rheinblick, das neue Maßstäbe mit bundesweiter Aufmerksamkeit setzen werde, die hoffnungsvolle Zukunft beginnen, erklärt er weiter. „Es gibt eine Aufbruchsstimmung mit Signalwirkung am Rhein.“

Der Kölner brennt geradezu für Krefeld. „Ich glaube an Visionen und die Zukunft von Rheinblick“, sagt er. „Es ist eine Substanz, die lange vernachlässigt wurde. Wir wollen Krefeld darüber hinaus an verschiedenen Stellen in bescheidenem Maß verwandeln und die Krefelder mitreißen, ihre Stadt nach vorne zu bringen. Wir betreiben Stadtentwicklung mit Feingefühl.“ In das „wir“ bezieht er seinen Sohn Philippe und den Neusser Berater Norbert Böhm mit ein.

Neben den Projekten an der Kronenstraße möchte Krükel mit seinem Unternehmen „bau & denkmalwert“ in GbR mit der Firma „Denkmal.gut“ auch das Architektur-Kleinod Brempter Hof in Uerdingen restaurieren. „Zuvor muss noch das Ergebnis der Bauforschungsarbeit der Denkmalbehörde in Verbindung mit dem Rheinischen Amt für Denkmalpflege und weitere Fachgutachten abgewartet werden. Dies soll zeitnah erfolgen.“

Beim ebenfalls von der „bau & denkmalwert“ erworbenen Denkmal Gut Heyenbaum werden im Januar und Februar die denkmalpflegerischen Abstimmungen fortgesetzt und die Planung entwickelt. Mit der Vermarktung in Verberg soll im Frühjahr begonnen werden. Bernd Krükel ist sicher, dass sein Engagement in Krefeld noch umfangreicher wird.

Doch zunächst beginnen im Januar die Bauarbeiten für die zehn Wohnungen und zwei Büros im Denkmal „Meistermannhaus“, nachdem alle Einheiten verkauft sind und die Baugenehmigung dann vorliegen wird. Im Nachbar-Neubau werden fünf exklusive Mietwohnungen mit einer Wohnfläche von rund 560 Quadratmetern errichtet. Alle Wohnungen sind behindertengerecht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort