Tierischer Besuch Kö-Papageien leben in Krefeld

Krefeld · Aus einem ausgebüxten Schwarm 1969 in Köln ist im Laufe der Jahrzehnte eine kleine Kolonie jenseits von Afrika geworden, die inzwischen auch in hiesigen Breitengraden heimisch geworden ist.

 Die grün-gelben Halsbandsittiche haben ein weit ausladendes Gefieder.

Die grün-gelben Halsbandsittiche haben ein weit ausladendes Gefieder.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

In den Baumkronen in Krefeld raschelt und zwitschert es. In der Seidenstadt haben sich Halsbandsittiche niedergelassen. Beate Schmitz-Rundholz lebt in Oppum und beobachtet und fotografiert die Vögel schon seit einigen Jahren. „Vor ein paar Jahren sind sie mir zunächst nur in Linn aufgefallen. Da sie selten alleine fliegen, oft in größeren Gruppen mit zwölf und mehr, guckt man automatisch nach oben, weil sie einen ziemlichen Lärm machen.“ Dies störe die Oppumerin allerdings überhaupt nicht und sie freue sich immer die Vögel zusehen. „Seit ein oder zwei Jahren beobachte ich sie nun auch schon in meinem eigenen Garten in Oppum. In Linn habe ich sie dann auch wieder öfters fotografiert und vor ein paar Tagen nun auch in Verberg.“