Ermittlungen Knochenfund in Krefeld: Toter ist der Polizei wohl bekannt

Krefeld · Zeugen haben menschliche Knochen am Bahndamm im Bereich der Oppumer Straße in Krefeld gefunden. Die Polizei hat erste Erkenntnisse.

 Die Polizei in Krefeld hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei in Krefeld hat die Ermittlungen aufgenommen.

Foto: Jörg Knappe

Update 15.35 Uhr: Nach dem Knochenfund am Bahndamm im Bereich der Oppumer Straße hat die Polizei erste Erkenntnisse zur Identität des Toten. Demnach handelt es sich „mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit“ um einen im Januar 1973 geborenen Mann, der an der Dreikönigenstraße in der Krefelder Innenstadt gewohnt hat.

Der Mann sei der Polizei wegen Eigentumsdelikten bekannt gewesen. Er sei per Haftbefehl gesucht worden und bislang nicht als vermisst gemeldet gewesen. Die Personalien des Mannes, dem das gefundene Handy zugeschrieben wurde, passten zu dem Ergebnis einer nun durchgeführten Obduktion, erklärte eine Sprecherin der Polizei das schnelle Ermittlungsergebnis. Mit einer DNA-Untersuchung solle die Identität nun noch überprüft werden.

Die Obduktion habe bisher aber keine Hinweise auf ein Gewaltverbrechen ergeben, so die Polizeisprecherin weiter. Wann und wie der Mann gestorben ist, ist weiterhin unklar. Die Polizei bittet um Hinweise unter 02151/6340 oder per Mail an [email protected]

Meldung, 13.29 Uhr: Das teilte die Polizei am Freitagmittag mit. Gegen 14 Uhr hätten drei Arbeiter bei Rodungsarbeiten am Bahndamm menschliche Knochen gefunden und die Polizei informiert.

Kriminalbeamte stellten ein menschliches Skelett fest, dessen Knochen auf etwa fünf Metern verteilt im Erdreich des Bahndammes lagen. Zudem fanden sie Kleidungsstücke sowie ein Smartphone.

Dem Obduktionsergebnis vom Donnerstag zufolge handelte es sich bei dem Toten um einen Mann. Alter, Größe, Todeszeitpunkt und -ursache sind noch unbekannt. Hinweise auf ein Gewaltverbrechen liegen nicht vor. Deshalb sind weitere umfangreiche Ermittlungen erforderlich, unter anderem DNA-Untersuchungen und die Auswertung des Smartphones. Ein Abgleich mit bekannten Vermisstenfällen verlief bislang erfolglos.

Daher bittet die Kriminalpolizei um Hinweise, die zur Identifizierung des Mannes beitragen können. Hinweise werden an die Polizei Krefeld unter der Rufnummer 02151 6340 oder an [email protected] erbeten.

(red/pasch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort