Kleingeld ist out, Kwitten ist in

Viele Banken bieten moderne, bargeldlose Zahlungsmethoden an. Die WZ hat die neuen Systeme in Krefeld unter die Lupe genommen.

Kleingeld ist out, Kwitten ist in
Foto: abi

Geld ohne die Kontonummer des Empfängers verschicken, Kartenzahlungen ohne Pin oder Unterschrift tätigen und Kontoauszüge zuhause einsehen - das und noch vieles mehr ermöglichen die modernen Zahlungsmethoden Krefelder Banken. Die Aha!-Filiale der Sparkasse zeigt, welche Optionen sich mit den neuen Diensten der Banken ergeben.

Die vor fast zwei Jahren eröffnete Filiale bietet ihren Kunden eine Sparkassen-App für das Handy und das Tablet an, mit der sich alle erdenklichen Funktionen durchführen lassen. Auch online über die Internet-Filiale können nach einer Anmeldung vom Kunden alle Aktionen getätigt werden. Nadine Stephan, Auszubildende der Sparkasse Krefeld, setzt sich mit auf das Sofa und führt mich anhand ihres Tablets durch die App. Damit kann der Kunde auf alle seine erstellten Konten zugreifen, sei es das Girokonto, ein Sparbuch oder Ähnliches. Es lassen sich Überweisungen und Überträge zwischen den eigenen Konten des Nutzers tätigen. Girogo - schon mal etwas davon gehört?

Nadine Stephan erläutert es: „Es ist in manchen Geschäften bereits möglich, seine Sparkassen-Karte nur an das Zahlungsgerät zu halten, um zu bezahlen. Ohne das Eingeben des Pins und ohne die Unterschrift. Bei den neuen Karten funktioniert dies durch ein dem Wlan-Symbol ähnliches Zeichen. Ältere Modelle müssen den goldenen, kleinen Chip auf der Karte zuvor mit Guthaben aufladen.“

„Das ist total praktisch und geht super schnell. Wenn ich im Supermarkt einkaufe, muss ich nicht mehr nach Kleingeld kramen und die Kunden hinter mir freuen sich auch, wenn ich nur ein paar Sekunden für das Bezahlen benötige“, ergänzt Filialleiter Jens Leenen. Kwitten ist ebenfalls ein Begriff, der früher nicht zu hören war. Mit dieser Funktion lassen sich kleine Summen ganz einfach und sogar ohne Kontonummer des Empfängers verschicken und anfordern. Leenen demonstriert dies auf seinem Handy. „Neben vielen meiner Kontakte sieht man zwei schwarze Haken. Das bedeutet, sie benutzen ebenfalls die Sparkassen-App. Ich kann diesen Kontakten dann einen Betrag bis zu 30 Euro zusenden oder auch von ihnen fordern. Dieser Aktion kann ich noch ein Bild oder einen Text beifügen.“

Falls der Angeforderte die Zahlungsaufforderung annimmt, wird das Geld innerhalb von Minuten übertragen. Wenn sich der Betrag auf über 30 Euro beläuft, muss aus Sicherheitsgründen die normale Überweisung benutzt werden. Die Rechnungen können aber auch automatisch ausgefüllt werden, wenn man ein Foto von dieser oder dem abgebildeten Giro-Code macht.

Neben diesen und noch vielen weiteren Funktionen lassen sich über die App und online Kontoauszüge einsehen, bei Verlust die Karte sperren und mit eingeschaltetem Standort die nächsten Filialen oder Bankautomaten orten lassen.

Die Volksbank hat zeitgleich zur Sparkasse eine ähnliche Aktion wie das Kwitten gestartet. Diese nennt sich „Geld senden und anfordern.“ Außerdem bietet sie mit ihrer Banking-App viele der Funktionen, die die Sparkassen-App beinhaltet, ebenfalls an. Darunter fällt auch die kontaktlose Bezahlfunktion bei Girokarten. Online stellt die Volksbank eine Bezahlmethode großer, deutscher Finanzinstitute zur Verfügung - „paydirekt“. Dabei stützt sich die Bank vor allem auf ihre hohen Sicherheitsvorkehrungen. Die Postbank habe laut Beratungsservice „das sicherste Online-Banking System. Wir bieten eigentlich alles an, also denselben Service wie in der Filiale.“ Sie stellt neben einigen der genannten Optionen auch das „Best Sign“-Überweisen bereit, wobei der Kunde sich ein Endgerät kauft und sich dort anmelden muss. Auch die Deutsche Bank hat einiges zu bieten. Neben Auslands- und Terminüberweisungen kann der Kunde über die Deutsche Bank-App Produkte kaufen. Dazu gehören beispielsweise Gutscheinkarten. Einen großen Vorteil bietet die Sammelüberweisung, denn mit dieser kann man verschiedenste Überweisungen zusammenfassen und gebündelt versenden. Als erste Banking App wurde die App der Deutschen Bank übrigens mit dem Red Dot Award ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort