Sanierung des Klärwerks Krefelder „Palast der Hygiene“ zum Teil schon im Sommer fertig

Krefeld · Vier Freunde arbeiten fleißig am Erhalt des Klärwerks. Der erste Teil des historischen Gebäudes in Uerdingen soll schon im Sommer fertig sein.

 Klaus Korbmacher im fast fertigen Pumpensaal des historischen Klärwerks.

Klaus Korbmacher im fast fertigen Pumpensaal des historischen Klärwerks.

Foto: Andreas Bischof/Andeas Bischof

Eine lange Leiter liegt auf dem geschwungenen Dach des historischen Klärwerks von 1908 am Uerdinger Rundweg. Dort werden die Fehlstellen der ziegelförmigen Teerpappe ausgebessert, damit nicht noch mehr Regen in das 17 Meter hohe denkmalgeschützte Haus dringt. Aus dem Pumpensaal tönen laute Hammerschläge bis nach draußen. Der Raum mit den großen Sprossenfenstern steht als erster fertiger Teil des geplanten Museums zur Industriekultur fest. Die Arbeiten am lange vernachlässigten Gebäudeensemble insgesamt machen sichtbare Fortschritte.