Achtung Autofahrer! Klärschlamm auf der A 57 bei Krefeld ausgelaufen - Sperrung aufgehoben

Update | Krefeld · Auf der A 57 gab es morgen nach ausgelaufenem Klärschlamm viele Unfälle, zwei Personen wurden verletzt. Inzwischen ist die Sperrung wieder aufgehoben.

 Auf der A 57 gab es viele Unfälle wegen ausgelaufenen Klärschlamms. 

Auf der A 57 gab es viele Unfälle wegen ausgelaufenen Klärschlamms. 

Foto: Alex Forstreuter

Wegen ausgelaufenen Klärschlamms ist die Autobahn 57 bei Krefeld in Richtung Köln gesperrt worden. Am frühen Mittwochmorgen sei es zwischen den Anschlussstellen Krefeld-Gartenstadt und Dormagen zum Unfall gekommen, der Klärschlamm habe sich auf einer Länge von 30 Kilometern verteilt, teils knöchelhoch, teilte die Polizei mit. Aufgrund der glatten Fahrbahn ist es auf der A 57 zu mehreren Unfällen gekommen, bei denen zwei Lkw und vier Autos beschädigt worden seien. Zwei Personen wurden verletzt.

Unfallfotos auf der A57 bei Krefeld: Klärschlamm ausgelaufen
6 Bilder

Unfall auf der A57 bei Krefeld: Klärschlamm ausgelaufen

6 Bilder
Foto: Alex Forstreuter

Warum der Klärschlamm ausgelaufen ist, sei bisher unklar, teilte die Polizei mit. Nach derzeitigem Ermittlungsstand öffnete sich in Höhe der Anschlussstelle Gartenstadt die Ladeklappe des Kipplasters und große Mengen an Klärschlamm ergossen sich auf die Fahrbahn. Erst in Höhe des Autobahnkreuzes Kaarst bemerkte der Fahrer des Lkw den Verlust seiner Ladung und hielt an.

Nach Polizeiangaben verlor zunächst der Fahrer eines nachfolgenden Autotransporters durch die schmierige Fahrbahnoberfläche die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen einen weiteren Lkw. Kurz darauf und völlig unabhängig voneinander verloren die Fahrzeugführer von drei Pkw die Kontrolle über ihre Fahrzeuge und prallten gegen die Schutzplanken. Dabei zogen sich zwei Personen leichte Verletzungen zu. Sie kamen mit Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in Krankenhäuser.

Die Sperrung der Richtungsfahrbahn Köln zwischen Krefeld-Gartenstadt und dem Autobahnkreuz Kaarst wurde in den Mittagsstunden wieder aufgehoben. 

Verspätungen bei den Bahnen und Bussen der SWK 

Wegen des erhöhten Verkehrs in der Stadt durch die Sperrung kam es auch bei den Krefelder Stadtwerken zu Problemen: „Im gesamten Netz kann es derzeit wegen hohen Verkehrsaufkommens durch die Sperrung auf der Autobahn 57 zu Verspätungen kommen“, informierten sie ihre App-Nutzer am Morgen per Push-Nachricht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort