Krefeld Kinder stehen mit Meisterkoch in der Küche

Grundschüler erfahren von Markus Haxter viel Wissenswertes über Lebensmittel.

Krefeld: Kinder stehen mit Meisterkoch in der Küche
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Der Duft von leckerem Essen zieht am Mittwochmittag über den Vorplatz des Krefelder Bahnhofs. Die mobile Bio-Schauküche von Meisterkoch Markus Haxter (siehe Infobox) wird zum öffentlichen Unterrichtsraum für 25 Kinder der Klasse 4b der Brüder-Grimm-Grundschule. Es geht um gesunde Lebensmittel, um Gemüsesorten und deren Herkunft und darum, was man daraus Köstliches zaubern kann. „Die Arbeit mit den Kindern ist wichtig und soll nachhaltig wirken. Die Kinder geben an ihre Eltern weiter, was sie über gesundes Essen gelernt haben“, sagt Haxter und fügt hinzu: „Kinder sind begeisterte und dankbare Zuhörer.“

Das war nicht zu übersehen. Die Kinder hingen an seinen Lippen und ständig gingen die Finger hoch, wenn er Fragen stellte. Sophie und Jordan kennen fast alle Gemüsesorten. Sogar gekocht und gebacken haben sie schon, Jordan Pudding und Sophie Pizza. Ungewöhnlich für Kinder sind ihre Lieblingsgemüsesorten: Paprika und Brokkoli. Für Klassenlehrerin Angelika Kumstel ist die Aktion Teil des Schulprojekts „Gesunde Ernährung“. „Wir frühstücken jeden Morgen gemeinsam in der Klasse“, sagt sie und verweist auf das Bio-Schulobst und die Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt. Beim Kochen von Nudeln mit einer schmackhaften Tomaten-Gemüsesoße hat der Meisterkoch Unterstützung von Bürgermeisterin Gisela Klaer, die aus Sicht der Stadt die Aktion sehr begrüßt und unterstützt, und natürlich den Kindern. Ausgestattet mit Kochhut und einem vom Meister signierten Kochlöffel sind sie mit Feuereifer dabei.

Die Veranstaltung ist Teil der Aktionstage Ökolandbau, einer landesweiten Initiative der ökologischen Landbauverbände aus NRW, der Landwirtschaftskammer und des Umweltministeriums NRW.

Für Eva Lisgens, stellvertretende Geschäftsführerin Biokreis Erzeugerring NRW, ist „Wertschätzung für Lebensmittel“ die wichtigste Grundlage für gesundes Essen.

Gespendet wurden die Lebensmittel für die Aktion in Krefeld von Rachid Khayil, Inhaber eines Naturkostladens am Karlsplatz. Er berichtet von einem Boom für vegetarische und vegane Lebensmittel. Besonders nach einem Lebensmittelskandal sind Bio-Lebensmittel immer wieder besonders gefragt. Am Ende der Veranstaltung war der Meisterkoch sichtlich zufrieden, als die Kinder ihn umringten, um ihm zu sagen, wie lecker das Essen war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort