Streit um Kosten für eine neue Krefelder Veranstaltungshalle Kesselhaus: Stadt hält an 111 Millionen Euro fest

Krefeld · Die Frage, wie teuer das Kesselhaus als Veranstaltungshalle der Stadt Krefeld werden könnte, bleibt offen. Stadtverwaltung und Politik widersprechen sich.

 Nach dem Vorschlag der Verwaltungsspitze soll das Kesselhaus neue Veranstaltungshalle der Stadt werden.

Nach dem Vorschlag der Verwaltungsspitze soll das Kesselhaus neue Veranstaltungshalle der Stadt werden.

Foto: Andreas Bischof

Wie teuer wird das Kesselhaus? Diese Frage blieb in der jüngsten Sitzung des Krefelder Stadtrats unbeantwortet. Die Politik zweifelte dort öffentlich die von der Stadtverwaltung genannten 111 Millionen Euro zur Realisierung einer neuen Veranstaltungshalle im Mies-van-der-Rohe-Business-Park an und brachte weit höhere Summen ins Gespräch. Außerdem seien ja die sechs Millionen Euro für die zu bauende Parkpalette hinter dem Stadthaus nicht eingerechnet, sodass man insgesamt auf fast 130 Millionen Euro komme. Einer solchen Rechnung widerspricht Rachid Jaghou, Leiter des Zentralen Gebäudemanagements (ZGM) der Stadt Krefeld.