Kita-Plätze Keine Kita-Plätze – weil Fläche in Krefeld fürs Parken reserviert ist

Krefeld · In Fischeln sollen bis zu 80 Betreuungsplätze entstehen. Laut Stadt gibt das der B-Plan nicht her.

 Mustafa Kocaoglu will an der Kneinstraße in Fischeln eine Kita bauen. Doch die Stadt hat den Antrag auf Baugenehmigung zurückgewiesen, weil dort ausschließlich Stellplätze für schulische Zwecke vorgesehen seien.

Mustafa Kocaoglu will an der Kneinstraße in Fischeln eine Kita bauen. Doch die Stadt hat den Antrag auf Baugenehmigung zurückgewiesen, weil dort ausschließlich Stellplätze für schulische Zwecke vorgesehen seien.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Auto-Stellplätze vor Kitaplätzen – diese Rangfolge ist das jedenfalls vorläufige Ergebnis eines Falles, den ein Oberhausener Unternehmen jetzt gegen die Stadt Krefeld vor Gericht bringt: Die „Kita Ketteler GmbH“ würde gern in Fischeln eine Kita bauen. Für vier Gruppen mit insgesamt 75 bis 80 Kindern. Doch die Stadtverwaltung hat den Antrag auf eine Baugenehmigung zurückgewiesen. Begründung des „Versagungsbescheids“: Der Bebauungsplan sehe in dem Bereich ausschließlich Stellplätze für schulische Zwecke vor. Hintergrund: In der Nähe der Fläche, um die es geht, befinden sich das Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium und die Freiherr-vom-Stein-Realschule.