Scientology Kauft Sekte die Kinderklinik?

Stadt hat Vorkaufsrecht an der Alten Kinderklinik auf dem Helios-Gelände abgetreten. Interessent soll Scientology-Mitglied sein.

Scientology: Kauft Sekte die Kinderklinik?
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Was wird aus der alten Kinderklinik auf dem Helios Gelände? Diese Frage wird sich voraussichtlich im kommenden Frühjahr klären. Fakt ist: Die Stadt hat im nicht öffentlichen Teil der letzten Stadtratssitzung am 10. Dezember entschieden, das bestehende Vorkaufsrecht für die Klinik nicht wahrzunehmen.

Seitdem ist der Weg für Interessenten frei — davon soll es mehrere geben. Unter anderem die Hausverwaltung Gebrüder Erdtmann aus Bockum. Diese wird von den Brüdern Rainer und Stefan Erdtmann geführt, die Mitglieder der Sekte Scientology sind. Das versichert zumindest der Krefelder Scientology-Aussteiger Norbert Potthoff.

„1981 wurde ich von der Familie Erdtmann für Scientology angeworben. Ich habe für die Familie als Grafikdesigner gearbeitet. Bei einem Abendessen im Hause Erdtmann stellte man mich führenden Scientologen aus Düsseldorf vor. Die drei Kinder Stefan, Rainer und Nena gehörten ebenfalls zur Sekte“, erklärt Potthoff, der nach seinem Ausstieg über das System Scientology europaweit aufklärte.

Stefan Erdtmann äußerte sich gegenüber der WZ nicht zu seiner Scientologyzugehörigkeit, bestätigte aber, am Ausschreibungsverfahren für die ehemalige Kinderklinik teilgenommen zu haben. „Neben anderen haben wir uns auch am Ausschreibungsverfahren für die Kinderklinik beteiligt“, sagt Stefan Erdtmann auf Nachfrage der WZ.

Da das Verfahren aber noch nicht abgeschlossen sei, würde man vonseiten des Immobiliendienstleiters zu den Inhalten der Abwicklung nichts weiter sagen. Auch bei Helios beruft man sich darauf, dass „der Kaufvertrag der ehemaligen Kinderklinik aktuell noch in der Abwicklung sei“ und deshalb keine Details preisgegeben werden würden.

„Auch zur künftigen Nutzung des Gebäudes können wir Ihnen leider keine Auskunft geben. Aktuell weist das Planrecht ’Klinikfläche’ aus“, erklärt Marina Dorsch, Sprecherin des Helios Klinikums Krefeld. Was bedeutet, dass bisher nur medizinische Nutzungen zugelassen würden. Helios geht davon aus, dass der zukünftige Eigentümer zu gegebener Zeit über seine Nachnutzungsideen informieren will. Die Brüder Erdtmann „wollen in den bestehenden planrechtlichen Nutzungen verbleiben und medizinische und medizin-nahe Nutzer in den Gebäuden sehen“.

Der Kaufpreis für die ehemalige Kinderklinik soll rund 2,3 Millionen Euro betragen. Im Finanzausschuss wurden die Vertreter der Stadt, die im Aufsichtsrat der Helios Klinik sitzen, von den Ratsmitgliedern aufgefordert, einem Verkauf an die Hausverwaltung Gebrüder Erdtmann nicht zuzustimmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort