„Os Heimat Krie-ewel“ So ziehen die Karnevalszüge in Krefeld

Krefeld · In Krefeld ziehen 2023 im Karneval wieder Umzüge durch die Innenstadt und die Stadtteile. Hier finden Sie einen Überblick mit den jeweiligen Terminen und Zugwegen.

Am Rosenmontag heißt es endlich wieder „Helau!“.

Am Rosenmontag heißt es endlich wieder „Helau!“.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

In Krefeld ziehen 2023 im Karneval wieder einige Züge durch die Innenstadt und die Stadtteile. Hier finden Sie einen Überblick mit den jeweiligen Terminen und Zugwegen.

Karneval 2023 in Krefeld: Hunderte ziehen bei Rosenmontagszug mit

Die Wegführung des kommenden Rosenmontagszugs am 20. Februar steht fest. Start ist um 12.11 Uhr am Sprödentalplatz und trägt das Motto „Os Heimat Krie-ewel“.

Der Zugweg bleibt mit wenigen Ausnahmen so wie beim jüngsten Karnevalszug im Jahr 2020, der kurz vor dem Lockdown und dem endgültigen Ausbruch der Coronapandemie noch stattfinden konnte. Die Ausnahmen: Der Zug zieht wegen der Baustelle auf dem Ziellenbachhaus-Gelände nicht über die Friedrichstraße, sondern über die Königstraße. Bewährt hat sich die „Abkürzung“ im Nordbezirk, wo der Zug über die Nordstraße zieht. Und der Zug führt nicht direkt über den Theaterplatz.

Aufstellung nimmt der Zug am Sprödentalplatz, dann geht es links in die Uerdinger Straße bis Philadelphiastraße, links rein bis zur Neuen Linner Straße und rechts bis Ostwall. Über den geht es links in die St.-Anton-Straße bis Königstraße, rechts in die Königstraße und links über die Carl-Wilhelm-Straße bis zum Rathaus. Von dort geht es in die Schneiderstraße, links über die St.-Anton-Straße bis Königstraße und über die weiter bis Rheinstraße. Über die Rheinstraße und den Ostwall geht es bis zur Hansastraße. Von dort über die Neusser Straße links in den Südwall, bis Breitestraße, rechts in die Breitestraße bis Marktstraße, links in die Marktstraße bis zur Hubertusstraße, rechts in die Hubertusstraße bis zur Nordstraße, rechts in die Nordstraße bis zur Sternstraße, rechts in die Sternstraße, bis Friedrichsplatz und zur St.-Anton-Straße. Am Ostwall löst sich der Zug auf.

So zieht der Rosenmontagszug im Jahr 2023 in Krefeld

So zieht der Rosenmontagszug im Jahr 2023 in Krefeld

Foto: WZ

Karneval in Krefeld 2023: So zieht der Tulpensonntagszug in Uerdingen

Der Tulpensonntag, 19. Februar, ist auch ein fester Termin im Uerdinger Karnevalskalender. Rund 800 Teilnehmer ziehen rund fünf Kilometer durch die Straße. Beginn ist um 13.11 Uhr.

Von der Friedensstraße ziehen die Jecken über die Parkstraße und die Topsstraße zur Körnerstraße. Über die Kastanienstraße und die Hochstadenstraße geht es zur Westerburgstraße. Die nächsten Stationen lauten Nikolaus-Groß-Straße und Traarer Straße. Anschließend werden die närrischen Zugebesucher Am Röttgen, der Kurfürstenstraße und Am Wallgarten begrüßt. Über die Oberstraße ziehen die Teilnehmer zur Niederstraße, dort löst sich der Zug auf. Zudem wird auf vielen Partys sicher weitergefeiert.

Karneval in Krefeld 2023: Erste Zug zieht in Verberg

In Verberg wird am Karnevalssamstag der Anfang gemacht: Um 11.11 Uhr setzt sich der Zug in Bewegung, etwa 750 Teilnehmer, die meisten sind jünger als 17 Jahre, werden dabei sein. Zugleiter Philipp Schmitz verspricht „buntes, fröhliches Treiben für die ganze Familie“. Die Strecke zieht sich über gute vier Kilometer. Aufstellung ist auf dem Heidedyk. Über den Busenpfad und Kruse Bömke geht es zum Heyenfeldweg. Von dort aus zieht der närrische Lindwurm über den Bengerpfad und den Heidedyk zur Heyenbaumstraße. Nachdem auch die Jecken an Gatzenstraße und Wallerspfad den Zug gesehen haben, löst er sich an der Zwingenbergstraße auf.

In Gellep-Stratum macht sich der Zug am Sonntag, 19. Februar, um 14.11 Uhr auf den Weg. Von der Lanker Straße geht es über Am Oelvebach und Taubenacker in die Düsseldorfer Straße. Anschließend über die Gelleper Straße und den Tacitusweg in die Legionstraße. Eine kurze Zugpause erfolgt dann auf der Ernst-Velten-Straße. Gestärkt zieht der Zug über die Krumme Straße und An der Andreaskirche erneut auf die Legionstraße. Von dort aus in die Düsseldorfer Straße und die Kaiserswerther Straße, ehe er sich – erneut auf der Düsseldorfer Straße – auflöst.

Karneval 2023 in Krefeld: So zieht der Zug in Gellep-Stratum

In Gellep-Stratum macht sich der Zug am Sonntag, 19. Februar, um 14.11 Uhr auf den Weg. Von der Lanker Straße geht es über Am Oelvebach und Taubenacker in die Düsseldorfer Straße. Anschließend über die Gelleper Straße und den Tacitusweg in die Legionstraße. Eine kurze Zugpause erfolgt dann auf der Ernst-Velten-Straße. Gestärkt zieht der Zug über die Krumme Straße und An der Andreaskirche erneut auf die Legionstraße. Von dort aus in die Düsseldorfer Straße und die Kaiserswerther Straße, ehe er sich – erneut auf der Düsseldorfer Straße – auflöst.

Karneval in Krefeld 2023: Zug in Stahldorf mit Warm-up

Bevor der Zug in Stahldorf startet, beginnt am Sonntag, 19. Februar, um 11.11 Uhr das Warm-up im Pfarrheim St. Bonifatius an der Vulkanstraße 257. Sind alle Teilnehmer eingestimmt, zieht der Zug über die Burgersstraße und Vulkanstraße zur Remscheider Straße. Nach einem erneuten Abstecher über die Vulkanstraße kommt die Besucher am Mühlenfeld und der Innsbrucker Straße auf ihre Kosten. Anschließend ziehen die Teilnehmer über die Salzburger Straße und den Tiroler Weg zur Neulandstraße. Von dort aus geht es über den Wehrhahnweg und die Limbourgstraße zur Burgersstraße, dort löst sich der Zug auf.

Karneval 2023 in Krefeld: In Hüls zieht der Zug am Karnevalsdienstag

In Hüls zieht der Zug traditionell am Karnevalsdienstag. Beginn ist um 13.11. Uhr. Über die Leidener Straße geht es in südlicher Richtung bis zur Kempener Straße. Von dort in östlicher Richtung über Kempener Straße bis Christian-Roosen-Platz, weiter über die Schulstraße in südlicher Richtung bis zur Tönisvorster Straße. Weiter über Tönisvorster Straße, Ringstraße, links abbiegend in den Steegerdyk in östlicher Richtung bis zur Krefelder Straße. Von dort in nördlicher Richtung über die Krefelder Straße bis Hülser Markt. Über den Hülser Markt bis Christian-Roosen-Platz, rechts abbiegend in die Tönisberger Straße. Die Tönisberger Straße in nördliche Richtung folgend bis zur Einmündung Am Strathhof. Dort rechts abbiegend in östliche Richtung über Am Strathhof bis zur Klever Straße. Hier wechselt der Zugweg in südlicher Richtung in die Klever Straße. Weiter geht es über Klever- und Konventstraße in Richtung Süden bis zum Hülser Markt. Von dort nochmals über den Hülser Markt bis zum Einmündungsbereich Christian-Roosen-Platz/Tönisberger Straße/Kempener Straße/Josef-Heinrich-Straße und Schulstraße. Red

(wz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Volksbank Krefeld wächst trotz Krisen
Die Vorstände Stefan Rinsch und Christoph Gommans präsentieren positive Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr Volksbank Krefeld wächst trotz Krisen