Kommunalbetrieb Krefeld Kamerafahrt durch Krefelder Kanäle

Krefeld · 680 000 Euro haben zwei Inspektionsfahrzeuge gekostet, mit deren Hilfe der Kommunalbetrieb Krefeld den Zustand der Kanäle kontrolliert.

 Techniker Thomas Heines vom Kommunalbetrieb Krefeld stellte die neue Kanalkamera vor.

Techniker Thomas Heines vom Kommunalbetrieb Krefeld stellte die neue Kanalkamera vor.

Foto: Andreas Bischof

750 Kilometer lang ist das Krefelder Kanalnetz. Die ältesten, noch gemauerten Kanäle gehen bis auf das Jahr 1890 zurück. „Da gehen wir aber nicht dran, deren Zustand ist gut“, sagt Andreas Horster, Vorstand des Kommunalbetriebs Krefeld (KBK). Bei den übrigen Abwasserleitungen der Stadt, die teils aus gebranntem Steinzeug, teils aus Beton oder glasfaserverstärktem Kunststoff bestehen, treten sehr viel häufiger Schäden auf. Deshalb ist eine regelmäßige Kontrolle notwendig, für die der KBK seit kurzem zwei neue Hochleistungs-Fahrzeuge im Einsatz hat.