Abriss und Neubau Kaffeehaus Schmitz: Mehrfamilienhaus und Doppelhaushälften geplant

Nach dem Abriss laufen an der Martinstraße die Vorbereitungen für die Neubauten auf Hochtouren. Ab dem Sommer soll gebaut werden.

Abriss und Neubau: Kaffeehaus Schmitz: Mehrfamilienhaus und Doppelhaushälften geplant
Foto: Unternehmen Schomäcker

Krefeld. Das Kaffeehaus Schmitz an der Martinstraße ist Geschichte. Der Abriss ist abgeschlossen. Die Planungen für den Bau von einem Mehrfamilienhaus und zwei Doppelhaushälften laufen auf Hochtouren. Seit dem Wochenende stellt das Krefelder Immobilien-Unternehmen von Eric Schomäcker im Internet frei zugänglich alle Informationen über die geplanten Neubauten zur Verfügung.

„Ich habe gewartet, bis sich der Sturm der Entrüstung, der sich eher als Stürmchen erwiesen hat, ein bisschen gelegt hatte und alle Genehmigungsverfahren durch waren, bevor ich die Informationen zu den geplanten Wohneinheiten veröffentlich habe“, sagt Eric Schomäcker.

So ist auf den Plänen zu erkennen, dass zur Martinstraße ein Mehrfamilienhaus mit zwölf Wohnungen, vier pro Etage in einer Größe von 84 bis 120 Quadratmeter, errichtet werden. „Die Wohnungen im Erdgeschoss erhalten Gartenanteile, die im 1. Obergeschoss Balkone. Diese Einheiten sind barrierefrei“, sagt Schomäcker.

Im Dachgeschoss werden zudem Maisonette-Penthouse-Wohnungen mit Loggien entstehen. Neben dem Mehrfamilienhaus sollen im hinteren Bereich des Grundstückes zwei Doppelhaushälften mit je 133 Quadratmeter Wohnfläche stehen.

Auf dem Grundstück werden insgesamt 14 Garagen, Carports und Stellplätze vorhanden sein. Bislang liegen dem Immobilien-Unternehmen drei Reservierungen für die Wohnungen im Mehrfamilienhaus vor. „Die Nachfrage für die Wohnungen ist groß, im Laufe der Woche werden wohl noch mehrere Reservierungen hinzukommen“, sagt Schomäcker.

Der Baubeginn ist für kommenden Sommer geplant. Die Bauzeit beträgt anderthalb Jahre. Für die beim Abriss gefällten Bäume wird es drei Nachpflanzungen geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort