Kommunalwahl Jugendwahl: SPD und Grüne vorne

In einer U16-Wahl haben junge Menschen in der vergangenen Woche die Möglichkeit gehabt, ihre Stimme in einer Umfrage für ihren jeweiligen Wahlkreis abzugeben.

 Die Jugend in NRW hat schon mal gewählt. Die Ergebnisse für Krefeld sehen SPD und Grüne vorne.

Die Jugend in NRW hat schon mal gewählt. Die Ergebnisse für Krefeld sehen SPD und Grüne vorne.

Foto: dpa/Silas Stein

Im Rahmen einer landesweiten U16-Wahl haben Erstwähler in ganz Nordrhein-Westfalen in der vergangenen Woche im Vorfeld der Kommunalwahlen in ihren jeweiligen Wahlkreisen abgestimmt. Für Krefeld kamen dabei besonders gute Ergebnisse für die Grünen (27,8 Prozent) und die SPD (27,1 Prozent) heraus. Nur 16,6 Prozent der insgesamt 1716 Stimmen entfielen auf die CDU, 9,67 dafür aber auf die Gruppe wir.krefeld, fünf Prozent auf Die Partei, gefolgt von Die Linke (4,9 Prozent), FDP (4,4), AfD (3,2), DKP (0,6), Freie Wähler (0,3), KPD (0,1). Durchgeführt wird die nicht repräsentative Jugendwahl von der Initiative Landesjugendring NRW. Bei der U16-Wahl konnten junge Menschen vom 31. August bis 4. September vor der Kommunalwahl ihre Stimme abgeben. Ein U16-Wahllokal gab es in Krefeld in der vergangenen Woche unter anderem am Hannah-Arendt-Gymnasium. hoss

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort