Jugendschutz-Kontrollen: Krefelder haben reine Weste

Krefeld. Jugendschutz hat bei den Krefelder Behörden einen hohen Stellenwert. Ein besonderes Augenmerk legen Polizei und Jugendamt dabei auf den Alkoholmissbrauch durch Kinder und Jugendliche.

Denn immer mehr junge Menschen unter 21 Jahren landen mit Alkoholvergiftungen im Krankenhaus. Zugang zum Suchtmittel Alkohol erhalten sie häufig in Gaststätten. Aus diesem Grund überprüft die Polizei in regelmässigen Abständen, ob die jugendschutzrechtlichen Vorschriften in den Lokalen eingehalten werden.

In der Nacht von Freitag auf Samstag zwischen 23.00 und 02.15 Uhr überprüften die Beamten stichprobenartig Krefelder Kneipen, Bars und Cafes. Die Überraschung: Es konnten keine Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz wie Aufenthalt entgegen der Altersbestimmungen oder unzulässiger Alkoholausschank an Minderjährige festgestellt werden.

Polizei und Jugendamt freuen sich über das positive Ergebnis und werden auch in Zukunft weitere Kontrollen durchführen. Denn der Druck, der durch die Kontrollen auf die Gastwirte ausgewirkt wird, führe zur Einhaltung des Jugendschutzes, so die Polizei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort