Jugendfeuerwehr: Nachwuchs drängt ans C-Rohr

54 junge Leute gehören der Nachwuchs-Einheit der Krefelder Feuerwehr an. Darunter sind auch sieben Mädchen.

Krefeld. "Erstes C-Rohr Wasser marsch!", schallt es über den Hof der Linner Feuerwache. Der Motor des Löschfahrzeugs dreht auf, schnell wird der bis dahin platt am Boden liegende Schlauch steinhart, und mit einem Zischen schießt das Wasser aus dem Strahlrohr. Zwei Jugendliche bewässern die Wiese vor dem Gerätehaus des Uerdinger Löschzugs, während flink weitere Schläuche ausgerollt, lauthals Befehle gerufen werden und schließlich aus drei Rohren das Wasser schießt.

Es ist Übungsabend bei der Jugendfeuerwehr Süd-Ost, und heute lautet das Thema Brandbekämpfung. 54 Jugendliche, darunter sieben Mädchen, engagieren sich hier im Dienst für den Nächsten. Und sie sind wichtiger Nachwuchs für die ehrenamtlichen Einheiten der Krefelder Feuerwehr, die eben nicht nur aus Berufsfeuerwehrleuten besteht, sondern ohne die freiwilligen Löschzüge und -gruppen nicht auskommt. Das zeigen regelmäßig Großbrände oder zuletzt die mehr als 500 Einsätze beim Orkan Kyrill.

1992 war in Hüls die erste Jugendfeuerwehr gegründet worden, doch die Nachfrage ist mittlerweile so groß, dass nach und nach weitere Einheiten dazu kamen. Die jüngste Jugendgruppe gibt es in Traar: In dem Einzugsgebiet war das Interesse so groß, dass man die Kinder und Jugendlichen nicht mehr alle nach Hüls schicken wollte, so die dortige Gruppenleiterin Doris Bolze. "Mittlerweile sind wir 14", sagt sie.

Bei allen vier Jugendfeuerwehrgruppen finden alle 14 Tage statt. "50 Prozent Feuerwehr, 50 Prozent Fun ist die Devise", macht Doris Bolze deutlich. Mike Nagtzaam, seit dem vergangenen Jahr Stadtjugendfeuerwehrwart, unterstreicht ebenfalls, dass die Jugendarbeit nicht zu kurz kommen solle.

Und so stehen neben Feuerwehrübungen eben auch gemeinsames Schlittschuhlaufen, Waldpädagogik, Sport, Grillen oder ein Wochenende in Herongen auf dem Programm. "Es war aber auch schon mal jemand da, der über die Gefahren von Drogen aufgeklärt und Spiele angeboten hat", macht er deutlich. Im Winter herrscht Theorie vor.

Gruppen Es gibt vier Jugendfeuerwehr-Einheiten: Fischeln, Hüls, Süd-Ost (für Uerdingen, Gellep-Stratum, Oppum und Teile Bockums) und Traar. Sie treffen sich alle 14 Tage; die zweistündigen Dienstabende beginnen um 18.30 oder 19 Uhr.

Ansprechpartner Wer Interesse an der Jugendfeuerwehr hat, muss zwischen 12 und 17 Jahre alt sein. Informationen gibt es bei Mike Nagtzaam (Fischeln, Ruf 36 25 94), Joachim Klein (Hüls, Ruf 79 40 18), Jörg Schemann (Süd-Ost, Ruf 59 44 18) und Doris Bolze (Traar, Ruf 56 30 25).

Präsentationen Die nächste größere öffentliche Veranstaltung sind zwei Jugendfeuerwehrtage, die am 9. und 16. Juni auf dem Neumarkt beziehungsweise an der Rheinstraße stattfinden werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort