Geburtstag Engagierter Streiter für den Sport

Krefeld · Seinen 80. Geburtstag feiert am Samstag der langjährige Geschäftsführer des Stadtsportbundes Krefeld, Jürgen Hütter. Der gebürtige Krefelder schloss nach Höherer Handelsschule die Ausbildung zum Diplom-Verwaltungs-Beamten ab.

 Jürgen Hütter feiert am Samstag seinen 80. Geburtstag.

Jürgen Hütter feiert am Samstag seinen 80. Geburtstag.

Foto: nn

Er war 42 Jahre bei der Stadtverwaltung Krefeld tätig, acht Jahre als Pressesprecher, fünf Jahre als Referent von Oberbürgermeister Hauser und leitete zuletzt 20 Jahre lang das Amt für Rats- und Repräsentationsangelegenheiten.

Seit seiner Pensionierung vor 20 Jahren setzt er sich als Vorstandsmitglied des Stadtsportbundes für die Interessen des Krefelder Sports ein. In dieser Zeit organisierte er Veranstaltungen, um das breite Sportangebot der Bevölkerung näher zu bringen, beispielsweise mit Aktionstagen in der Innenstadt als „Tag des Krefelder Sports“ 2001, 2003, 2006, 2008 und 2015, sowie Veranstaltungen für Mädchen und Frauen sowie behinderte Sportler und leitete jahrelang das Projekt „Bewegt älter werden“.

Hütter ist seit 47 Jahren ehrenamtlich tätig. Von 1973 bis 2005 war er Vorstandsmitglied der Krefelder Seglervereinigung 1933 als Pressewart, 15 Jahre als 2. Vorsitzender. Von 1981 bis 1990 war er Gründungs- und Vorstandsmitglied des Fördervereins der Südschule Krefeld. Seit 1999 ist er Mitglied des Ausschusses Breitensport im Seglerverband NRW sowie Mitglied der Jury für die Fahrtenwettbewerbe im Deutschen Seglerverband. Seit Oktober 2000 bis heute ist er Vorstandsmitglied des Stadtsportbundes Krefeld, von 2002 bis 2017 ehrenamtlicher Geschäftsführer. Im Auftrag des Landessportbundes NRW vertritt er seit 2012 die Interessen des Sports im Naturschutzbeirat der Stadt Krefeld.

Hütter ist mehrfacher Stadtmeister der Seesegler. Segeltörns führten ihn häufig auf Nord- und Ostsee, aufs Mittelmeer und auf die Kanaren. Seit 20 Jahren legt er jährlich das Deutsche Sportabzeichen in Gold ab. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort