Jubel im Zoo: Nane ist wieder trächtig

Alle hoffen nun auf ein Spitzmaulnashorn-Mädchen.

Krefeld. Jubel im Zoo. Nane ist wieder trächtig. Auf sie und ihren Partner Usoni ist Verlass. Die Spitzmaulnashorn-Dame erwartet ihr drittes Kalb. Rund vierzehn Monate nach Thabos Geburt Anfang Mai 2008 hat es zwischen den beiden wieder gefunkt.

"Jetzt hoffen wir alle, dass es diesmal ein Mädchen wird", sagt Manuela Angenvoorth von den Zoofreunden. "Auf Davu, dem viel beachteten ersten in NRW geborenen Spitzmaulnashorn, folgte Thabo, der nun rund vierzehn Monate alt ist. Nane und Usoni sind ein erfolgreiches Duo."

Noch liegt Spitzbube Thabo an Mutters Seite im Regen. Auch er wird - ebenso wie Davu - den Zoo verlassen müssen. Nane würde ihren Sohn nach der neuen Geburt verdrängen. So ist es auch schon Davu ergangen.

Der pfiffige Liebling aller Mitarbeiter und Besucher im Zoo wurde gemäß europäischem Zuchtbuch kurze Zeit vor Nanes neuem Wurf nach Dvur Kralove in Tschechien abgegeben. Dort leben auf dem über 60 Hektar großen Gelände Spitz-, Breit- und Indische Panzermaulnashörner. Der Krefelder Bulle hat sich dort bestens eingelebt. Davu ist Kisuaheli und bedeutet "Anfang". Der Name ist Programm.

Thabo besitzt, seinem Namen gemäß, "Glück". Er hat noch einige Zeit an Mutters Seite vor sich, bevor er gehen muss; Nanes Tragzeit beträgt 16 Monate oder 455 Tage. Angenvoorth: "Thabo entwickelte sich in den vergangenen Monaten zu einem selbstbewussten, sehr eigenständigen und munteren Bullen. Am liebsten suhlt er sich im Schlammloch."

Nane bedeutet übrigens "die Vierte", da sie das vierte Kalb ihrer Mutter in Berlin war. Vielleicht ist auch dieser Name Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort